Das Du auf KEINES meiner Argumente oder der meiner Nachposter eingehst, offenbart mir nur, wie wenig Du mit Deinen verblendeten Ansichten vom Sozialismus in einer echten Diskussion bestehen kannst.

Ist Dir das eigentlich nicht selber peinlich?
Aber lass lieber die Argumente nicht an Dich ran, sie könnten Dein Weltbild erschüttern!
Und wir wissen ja, wie gefährlich umdenken für einige Menschen sein kann...

btw: Es gibt postkommunistische Länder, die mittlerweile 70 % des EU-Durchschnitts-BIPs erreicht haben und Wirtschaftswachstumsraten in Bereichen besitzen, von denen jede der gewachsenen Volkswirtschaften nur träumen kann.
Dies nur als Relativierung zur Behauptung, der sinkende Lebensstandard träfe auf alle ehemaligen Sowjetrepubliken zu. Es ist doch eher so, das v.a. in Russland eine wirkliche Marktwirtschaft und freie Gesellschaft nie eine echte Chance hatten. Frühere Größen in der KP haben sich nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion in hohem Maße selbst bereichert, viele der alten Machtcliquen blieben erhalten.

Den Russischen Volk ging es nur unter Hammer und Sichel wirklich gut... Jetzt verkommt alles... Ihr braucht nur mal in irgend eine Russische Stadt zu fahren... Fragt die leute was sie denken und die meisten werden euch das sagen was ich euch gesagt habe...
Tjo, nur haben Hammer und Sichel mehr Menschen auf dem Gewissen als selbst der Nationalsozialismus geschafft hat (und ich rede nicht nur von "Ausländern" sondern auch von Russen, anderen Sowjetvölkern, ethnischen Minderheiten etc.). Da wurden schon mal munter ganze Völker abgeschlachtet, unschuldige Länder besetzt, etc.
Übrigens ist der Vorteil der heutigen Zeit, das Dir die Leute, wenn Du sie fragst was sie denken, auch antworten können, ohne Angst davor zu haben am nächsten Tag von der Polizei abgeholt zu werden.

Wenn Du als Russe wirklichen Wohlstand für Dein Land willst, dann solltest Du Dich in meinen Augen eher für Demokratie und Menschenrechte in Russland einsetzen. DAS wäre mutig - und nicht das ins Horn der ewig Gestrigen blasen.

Den Russischen Volk ging es nur unter Hammer und Sichel wirklich gut
Nur als abschließendes Wort: Gegen den Wohlstand der erfolgreichen westlichen Staaten (z.B. Deutschland) war Russland selbst am Höhepunkt der Sowjetunion ein Armenhaus. Chrustschow war ja selber bei seinem ersten Staatsbesuch in den USA geschockt, wieweit die Verhältnisse in beiden Ländern auseinander lagen.

Dann kam das beste... eine viertel Millionen Reformer demonstrierten in Moskau für eine freie Markwirtschaft (Zehn Jahre zuvor hätte das mit der Deportation oder dem tot geendet)...
Hmm, es scheint für Dich ein Rückschritt zu sein, das Menschen ihre Meinung äußern können?
Wäre Deutschland ein System wie Du es Dir wünscht, würde ich Deine antikapitalistischen Beiträge nun an meinen MfS-Bekannten weiterleiten, und Du würdest nächste Woche in ein Konzentrationslager/Gulag kommen.
Schöne neue Welt!

Das Militär hat die Schnauze vom Kapitalismus schon seit jahren voll... Sobald der richtige Mann auftaucht werden sich die Russischen Völker wieder vereinigen und dann wird die Welt sehen wie effizient eine Planwirtschaf sein kann (Die Menschen wissen jetzt was die Alternative ist)... Vielleicht würde das Model sogar auf Länder wie Deutschland übertragen...
"Das Militär hat die Schnauze von der Demokratie schon seit jahren voll... Sobald der richtige Mann auftaucht, werden sich die Deutschen Völker wieder vereinigen und dann wird die Welt sehen wie effizient eine Diktatur sein kann (die Menschen wissen jetzt was die Alternative ist).. Vielleicht würde das Model sogar auf Länder wie Frankreich übertragen..."

Deutschland, 1930