Gestern morgen von etwa 00:30 bis 04:00 Uhr lief auf Phoenix ein Berichterstattung über den Putsch an Gorbashow. Ich habe mir das ganze aus Interesse mal angesehen. Es sind hauptsächlich Nachrichtensendungen und Specials vom August 1991 gewesen.
Dort wurde sehr deutlich, dass das Volk die Demokratie wollte! Während des Putsches der hauptsächlich von Altkommunisten und KGB-Größen betrieben wurde, hat sich eine Mauer aus Hunderttausenden Menschen schützend vor dem Weißen Haus in Moskau (Amtssitz des Präsidenten von Russland, damals Boris Jelzin) den Sowjet-Panzern entgegengestellt. Das Volk verteidigte Jelzin gegen 5 Panzerdivisionen! Viele Sowjet-Panzer weigerten sich letztendlich auf das eigene Volk zu schießen und so gingen immer mehr Rotarmisten auf die Seite des Volkes über. Viele haben die Fahne Russlands auf ihre Panzer gemalt und mitgeholfen Jelzin zu verteidigen.
Das muss man sich mal reinziehen! Die Kontrolle über die Armee hatte der Führer der Putschisten. Das einzige was zwischen Jelzin und seinen Kabinett stand waren 5 Divisionen übergelaufene Panzer und das Volk das nach Freiheit strebte. Dabei war Moskau von KGB-Sondereinheiten und unzähligen Divisionen aller Art umzingelt.
Erst als sich die Völker in der ganzen Sowjetunion erhoben und sich den Truppen entgegenstellten kapitulierten die Putschisten und gaben Gorbatschow frei.
Dann kehrte Gorbatschow in seiner Ämter als Generalsekretär der KPdSU und Präsident der Sowjetunion zurück. Von da an war die Freiheit nicht mehr zu stoppen.
Eine Sowjetrepublik nach der anderen kündigte den Unionsvertrag und erklärte sich für unabhängig. Der KGB und andere Organisationen wurden aufgelöst und das Volk war frei! (jedoch nicht alle).
Russland weigert sich bis heute die Unabhängigkeit von Tschetschenien zu akzeptieren.
.................................................. ...............................
@Andre' (vielleicht kommt er ja noch mal): Und du willst mir sagen, dass Volk wollte die Demokratie nicht?!. Das Volk hat die Demokratie erst ermöglicht!

Als Lesezeichen weiterleiten