Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 44

Thema: Leben nach dem Abi

  1. #21
    Moderator Avatar von wu-chi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.093

    Standard

    @Litchi
    Also, da bin ich auch sehr überrascht, daß ihr in Österreich so lange Regel-Studienzeiten habt. Bei uns dauert es längst nicht so lange.

    Aber komm doch nach Karlsruhe, hier haben wir eine Universität, Fachhochschule und eine Hochschule für Gestaltung am ZKM an denen Architektur angeboten wird. Aber außer, daß du schneller fertig wirst, hast du hier sonst keine Vorteile. Unterkommen ist hier genauso schwer, die Bezahlung ist ebenso mies und als Praktikant kannst du überhaupt froh sein, wenn du etwas bekommst.

    Viel Erfolg übrigens

    Viele Grüße
    wu-chi
    "Any given man sees only a tiny portion of the total truth, and very often, in fact almost perpetually, he deliberately deceives himself about that little precious fragment as well. A portion of him turns against him and acts like another person, defeating him from inside. A man inside a man. Which is no man at all."
    Philip K. Dick (A Scanner Darkly, 1977)

  2. #22
    Plaudertasche Avatar von Armitage
    Dabei seit
    14.10.2002
    Beiträge
    427

    Standard

    hmm? aber habt ihr auch berühmte gute Architekten als Professoren?

    naja angewandte ist technisch und künstlerisch was nunmal ein guten Architekten ausmacht

    aber das heißt nicht das tu architekten nicht künstlerisch sein dürfen nur werden durch die große anzahl der studenten eher technische arbeiter ausgebildet

    @litchi : jetzt irgendwann im september ist die ausstellung "archdiploma 2003" da werden architektur entwürfe und theoretische Diplomarbeiten 2001-2003 ,i m "project space" der kunsthalle wien am karlsplatz

  3. #23
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard

    danke für die info
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  4. #24
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard

    okay das studium hat angefange, habe ich als einzige starschwierigkeiten??? zB bin den ganzen Tag in der uni und naja so sicher bin ich mir mit architektur nicht mehr...
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  5. #25
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    23.12.2002
    Beiträge
    153

    Standard

    Ich werde übernächste Woche mit dem Linguistikstudium in Stuttgart anfangen. Ist ein neuer Bachelor Studiengang und er wird 6 Semester dauern. 3 Jahre, ist recht kurz.

  6. #26
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard

    also in meiner Studienrichtung is die Mindeststudiendauer mit 9 Semestern angesetzt, 2 Semester sollte man aber auf jeden Fall zusätzlich einplanen, um das in der mindest Zeit zu schaffen muß man schon ziemlich gut sein udn zudem ziemlich viele Kurse pro Semester machen

  7. #27
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    194

    Standard

    @Litchi
    Ne, du bist nicht die einzige. Hab ja auch am letzten Mittwoch angefangen und bin mir ebenfalls nicht sicher, ob ich den richtigen Studiengang gewählt habe. Ich hoffe jetzt mal, dass das normal ist und sich noch legen wird. (Na ja, sind ja "bloß" 8 Semester.)

    Ich wohne jetzt übrigens in Stuttgart und muss sagen, dass es schon eine große Umgewöhnung ist so ganz alleine zu wohnen und für alles selbst verantwortlich zu sein.
    Studiert hier eigentlich sonst noch jemand an der FH für Medien in Stuttgart? Das würd mich mal interessieren...
    <span style='font-family:Geneva'>&quot;I don&#39;t have a plan. I&#39;ll make it up as I go along.&quot; - JC</span>

  8. #28
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    133

    Standard

    von Litchi: okay das studium hat angefange, habe ich als einzige starschwierigkeiten??? zB bin den ganzen Tag in der uni und naja so sicher bin ich mir mit architektur nicht mehr...
    Na was dachtest du denn? Kaum an der Uni sein, viiiieeel Freizeit und keine Hausaufgaben?
    Das Gerücht, dass Studenten nix zu tun hätten, kannst du dir an den Hut stecken. Ich hab jetzt 2 Semester studiert, öfters bis spät in die Nacht noch Unikram gemacht und in der Klausurenphase raucht das Hirn non stop Klar ist man auch mal den ganzen Tag anner Uni&#33; Und dann wenn man am Abend nach Hause kommt, gibts noch Homework...

    Aber lass dich nicht abschrecken&#33; Das Grundstudium ist immer schwierig. Ein nettes Filtersystem. Nur die Besten sollen dem Druck standhalten.
    Wenn dir Architektur jetzt nur wegen dem Zeitaufwand nicht mehr gefällt, solltest du gar nichts studieren. Alles ist anstrengend, man kriegt nichts geschenkt, aber dafür gewinnt man dann seinen Traumjob

    PS: Die richtige Motivation hilft
    pöh

  9. #29
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    23.12.2002
    Beiträge
    153

    Standard

    @Betty: Nur ne Freundin von mir studiert da Informationsdesign und fängt jetzt mit dem 3. Semester an.

  10. #30
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    106

    Standard

    Kann da nur Sparky voll und ganz zustimmen. Das Grundstudium dient dem Rauswurfverfahren. Wer es nciht übersteht, hat auch ehrlich ncihts an der Uni zu suchen.

    Ich bin jetzt im 5. Sememster und werde dieses Semester meien ZPs ablegen, einmal in Geo und einmal in Geschichte beides für Lehramt. Letztes Semester hatte ich einen 36 SWS-Woche, da hieß dann zu Hause nochmals 36 Stunden ackern, wenn nicht noch mehr.

    Sobald man im hauptstudium ist, weiß man, dass man zu den gehört hat, die das anstrengende grundstudium übertsandne haben und dass wir auch belohnt, indem die Profs sagen "Ihr seid gut, dennoch erwarte ich von Euch genauso viel wie im Grundstudium." Und wisst ihr was? Im Hauptstudium stellt man fest, dass man sich an das Arbeitspensum gewöhnt hat und es für verdammt wenig hält, weil man schneller damit fertig wird.

    Vale

    Q
    <span style='font-family:Optima'>
    &quot;Oh bitte&#33; Ich sitze hier wie auf Kohlen und warte darauf, daß dieser Mann mir gesteht, ein Außerirdischer zu sein, und währenddessen reden alle über belegte Brote. Belegte Brote, herrje&#33;&quot;
    Cartur Ramsey zu Kaylene Sorensen, als Sellars versucht seine Lebensgeschichte zu erzählen.
    </span>
    OTHERLAND IV »Meer des silbernen Lichtes«
    - - - - -
    ST25C - P&P-RPG

  11. #31
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    ich habe mich heute eingeschrieben. eigentlich hatte ich erwartet, dass es etwas schneller geht, denn als ich letzten dienstag in der uni war und mir einen antrag geholt habe war fast gar nichts los. heute durfte ich dann ungefähr 30 min in der schlange stehen, danach ging es aber relativ flott. nur das aufladen der mensakarte am ec gerät war eine herausforderung. aber nach dem fünften versuch habe ich dann endlich gecheckt, dass man den magnetstreifen nach oben tun muss, wenn man mit ec bezahlen will. wenn man den chip nach oben tut will es die karte als geldkarte nehmen (wieso können die das nicht so regeln wie überal sonst auch?)
    am mittwoch beginnt der mathevorkurs. mal schaun wie das wird. meine mathekenntnise waren ja noch nie die besten und in so ein paar monaten rotstet doch einiges ein. oder erst in zwei jahren (wie e-funktionen, ableitungen, differenzieren, ln, stochastik) irgendwie ist das schon fast alles wieder weg. aber dafür ist der kurs ja da ...
    hoffentlich gibt es bei physik auch ein paar normalsterbliche und nicht nur überflieger.
    <span style='color:orange'><span style='font-size:12pt;line-height:100%'>Niemand hätte je den Ozean überquert, wenn die Möglichkeit bestanden hätte, bei Sturm das Schiff zu verlassen.</span></span>

  12. #32
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard

    mir war schon klar, dass es arbeit gibt und dass ich nicht nur faul herum sitze, aber ich war jetzt ne woche lang jeden tag von 8 bis ca. 18.30 in der uni und heute musste ich am abend noch etwas konstruieren und ich bin tot müde...
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  13. #33
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    133

    Standard

    Ich musste zwar nicht jeden Tag so lange die Uni hüten, aber dafür hatte ich noch ordentlich Hausaufgaben. Und ich war auch so oft tot müde, weil ich verschiedene Zettel noch bis spät in die Nacht lösen musste.
    Eine Freundin studiert Chemie, hat den ganzen Tag Praktika und kann danach gleich wieder ins Bett gehen. Da ist nichts mehr mit viel Freizeit, Bücher lesen o.ä.

    Du erwähnst mit keinem Wort, ob dir das bisherige Studium vielleicht auch ein kleines bisschen Spaß macht - auch neben diesen ganzen Stress. Es ist jetzt natürlich eine super Umstellung. Lass dich nicht vom Arbeitseinsatz abschrecken

    Zitat von Dilla: ich habe mich heute eingeschrieben (..) heute durfte ich dann ungefähr 30 min in der schlange stehen, danach ging es aber relativ flott.
    Bis ich meine Wartenummer in der Hand hielt durfte ich 30 min warten, anschließend noch mal 2 Stunden, bis ich dann doch mal endlich rankam - obwohl ich sehr früh da war. Zum Glück hatte ich "Die letzten ihrer Art" von Douglas Adams mit&#33; *werbung mach*^^
    pöh

  14. #34
    Plaudertasche Avatar von Armitage
    Dabei seit
    14.10.2002
    Beiträge
    427

    Standard

    sei nur froh das du nicht mode studierst an der angewandten da sitz ich teilweise bis 23uhr drin und zwar fast tälich am ende des semesters dann sogar bis 2uhr nachts bis der uni portier den letzen rundgang macht und man nur noch um 2uhr30 raus kann aus der uni&#33;

    und die arbeit nebenher&#33;&#33;kellnern oder was auch immer um das geld für die kollektion zusammen zubekommen *LOL* das nenn ich arbeit oder besser gesagt schuffterei

  15. #35
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    der mathevorkurs heute war gar nicht so schlimm, allerdings ging es heute auch noch nicht wirklich ans eingemachte. die größten schwierigkeiten hatte ich mit den neu eigeführten koordinatensystemen (zylinder und kugel) und der damit verbundenen dreidimensionalen vorstellung die dann auch noch zeichnerisch auf einem zweidimensionalen blatt dargestellt werden soll. (also mit stiften zusammen stecken kann ich mir das besser vorstellen) es waren wahnsinnig viele leute da, waren bestimmt an die 200. auf jeden fall waren es zuviel für den hörsaal, denn einige mussten erstmal auf der treppe sitzen. morgen um 9.15 gehts weiter, aber hoffentlich dauert es nicht wieder bis 15.45. ich hätte nie gedacht, dass ein einfaches übungsblatt soviel zeit verschlucken kann, und es wird ja noch um einiges anspruchsvoller. ich hofffe mal die jungs an meinem tisch in der übungsgruppe können noch richtig differenzieren und integrieren.

    am montag hatten sich schon über 250 leute für physik (diplom oder lehramt) und nanostrukturtechnik eingeschrieben. und die anmeldung geht ja noch bis freitag. da muss man wohl immer etwas früher kommen, wenn man einen guten sitzplatz will.
    <span style='color:orange'><span style='font-size:12pt;line-height:100%'>Niemand hätte je den Ozean überquert, wenn die Möglichkeit bestanden hätte, bei Sturm das Schiff zu verlassen.</span></span>

  16. #36
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard

    ok es macht mir bisher eigentlich eh viel spaß, aber jetzt ist es genauso wie uni-schlafen-uni-schlafen-arbeiten-schlafen-uni.

    außerdem befürchte ich, dass ich nicht genug talent habe, kann man das irgendwie wissentschaftlich feststellen ohne, dass eine subjektiver dozent zu mir sagt: "Nein, deine Arbeit gefällt mir nicht."

    ich möchte mich nicht nur auf die meinung eines einzelnen verlassen
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  17. #37
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    133

    Standard

    ok es macht mir bisher eigentlich eh viel spaß, aber jetzt ist es genauso wie uni-schlafen-uni-schlafen-arbeiten-schlafen-uni.
    Du arbeitest dich da schon rein. Und mit Spaß übersteht man alles

    außerdem befürchte ich, dass ich nicht genug talent habe, kann man das irgendwie wissentschaftlich feststellen (...)
    Vergleich dein Können doch einfach mal mit anderen Studenten. Ich schätze mal, jeder kriegt irgendwann mal zu hören, dass es dem Prof nicht gefällt. Na und? Dafür ist man doch anner Uni, um das zu lernen B)
    pöh

  18. #38
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    ach litchi ist einfach ein bisschen hibbeliich und pflegt eine art zwanghaftes angstgebähren, welches für sie gar nicht abstellenswert ist, weil es sie reflexartig bequem immer genau in die richtung stößt, die für sie gerade am erträglichsten ist.

    von daher:
    trau deiner angst, litchi-baby.

    ...und rasier dich nicht, wenn der prof sagt, du sollst. h34r:
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  19. #39
    Plaudertasche Avatar von Armitage
    Dabei seit
    14.10.2002
    Beiträge
    427

    Standard

    @ litchi: ich würde sagen es kommt garnicht darauf an ob dir irgendwer sagt das es gut ist oder nicht sondern was du dabei spürst willst das machen oder nicht und wenn du es willst dann wächst du da schon rein
    die meisten architektur"talente"kann man erlernen und dafür bist du an der uni und du bist auf die tu gegangen und nicht auf die angewandte weil dort wird eben eideutig nur die künstlerischeader des architektentums durch eine aufnahmsprüfung geprüft aber auf der tu nicht da kannst in ruhe deine ideen und deine talente wachsen laßen&#33; Das wichtigste hab spaß dabei und laß dein intellekt und deine kreative muse spielen nimm die profs nicht zu ernst&#33;und nimm auch mal deine ideen selbst kritisch an&#33;viel glück dabei

  20. #40
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard

    Originally posted by Dr.BrainFister@10.10.2003, 21:01
    ach litchi ist einfach ein bisschen hibbeliich und pflegt eine art zwanghaftes angstgebähren, welches für sie gar nicht abstellenswert ist, weil es sie reflexartig bequem immer genau in die richtung stößt, die für sie gerade am erträglichsten ist.
    erstmal hä?


    dann: du studierst wahrscheinlich psychologie oder?
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sieben Leben
    Von cornholio1980 im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 22:02
  2. Die Ruhe nach dem Sturm: Was kommt nach der WM?
    Von Dr.BrainFister im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 00:10
  3. Farscape-Fanfiction: "Nach(t)leben"
    Von Hmpf im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2006, 08:25
  4. Ein ungezähmtes Leben
    Von Amujan im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.12.2005, 00:10
  5. Verlorene Leben
    Von DRD 1812 im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.03.2003, 18:13

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •