Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Leben nach dem Abi

  1. #1
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    Nach dem ja jetzt viele ihr Abi (Matura) gemacht haben, würde mich interessieren was ihr jetzt so vorhabt.

    ich werde höchstwahrscheinlich physik in würzburg studieren.
    <span style='color:orange'><span style='font-size:12pt;line-height:100%'>Niemand hätte je den Ozean überquert, wenn die Möglichkeit bestanden hätte, bei Sturm das Schiff zu verlassen.</span></span>

  2. #2
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    194

    Standard

    Hehe, da hätten wir uns ja fast getroffen. Ich wollte in Würzburg Physik und dann Astronomie studieren, aber ich glaube das ist mittlerweile gar nicht mehr mein Ding.
    Wahrscheinlich werde ich jetzt in Stuttgart Medienwirtschaft studieren, aber ich muss noch abwarten, wie die Zulassung dieses Jahr so ausfällt.
    Damit verbunden ist ein Umzug nach Stuttgart, was definitiv einen "neuen Lebensabschnitt" einleiten wird.
    <span style='font-family:Geneva'>&quot;I don&#39;t have a plan. I&#39;ll make it up as I go along.&quot; - JC</span>

  3. #3
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Warum nicht Astronomie? Die Zukunft liegt in den Sternen...

    Ich denke das dieser Bereich in den nächsten Jahrzehnten (erster bemannter Flug Zum Mars, erste Forschungskolonie etc.) sehr viel relevanter wird. Medienwirtschaft hört sich so langweilig an

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  4. #4
    Warmgepostet
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    301

    Standard

    Ich werde wohl wenn ich nächstes Jahr (hoffentlich) mein Abitur in der Tasche haben eine Ausbildung machen. Und wenn ich zu dem Zeitpunkt nix habe gehe ich zum Bund und leiste meine Zeit ab.....besser als auf der Straße rumsitzen.

    Studieren habe ich eigentlich gar nicht vor.
    Wenn etwas nicht mit Gewalt funktioniert, dann liegt es daran, dass man nicht genug davon benutzt.


    Besser in der Hölle zu Herrschen, als im Himmel zu dienen.

  5. #5
    Warmgepostet
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    332

    Standard

    Astrophysik wäre nicht mein fall, denn die besteht ausschließlich aus theorie.

    @Ghettomaster: Du bist ja sehr zuversichtlich was die nächsten Jahrzehnte angeht. Ich glaube nicht das wir in diesen Jahrhundert noch einen Bemannten Marsflug durchführen können, denn der Mensch ist einfach nicht geeignet um längere Zeit in der Schwerelosigkeit zu existieren. Bevor man keine Möglichkeit hat eine Künstliche Schwerkraft zu erzeugen sehe ich sehr schwarz für die Bemannte Raumfahrt.

    Der Flug dauert nämlich knapp ein Jahr und in der Zeit bauen die Muskeln unvorstellbar ab. Die Raumfahrer würden in sich zusammenfallen sobald sie den Mars betreten. Da hilft es auch kaum wenn man 15 Stunden am tag trainiert.

    Ich bin eigentlich sogar dafür die Raumfahrt einzustellen.

    Wir haben auf der Erde genug Probleme zu lösen und bevor diese nicht gelöst sind haben wir auch nichts im All verloren.

    Es kann nicht sein das wir Raumstationen für Hunderte von Milliarden Euro bauen während an vielen Orten die Menschen verhungern oder verdursten.

    Wir sind eine klare Minderheit. Der Großteil der Menschheit ist Arm und hungert.

  6. #6
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    @John

    Es geht hier darum was nach dem Abi studiert wird, und nicht um deine apokalyptischen Zukunftsvisionen

    Im übrigen, was wären wir ohne die Zuversicht und ohne die Hoffnung das alles besser wird?

    Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben. (Mark Twain)


    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  7. #7
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    Ich hoffe mal stark dass ich nächstes Jahr mein Abi hab und werd dann sehen ob ich zum Bund muss.
    Auf jedenfall will ich dann studieren und hab mir vorgenommen Ingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik zu werden.
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

  8. #8
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    Luft- und Raumfahrttechnik hatte ich auch mal in der engeren Auswahl, aber nach einem Jahr Physik LK hab ich mir das nochmal überlegt Ich finde Physik und Astronomie usw. eigentlich wahnsinnig interessant, aber ich befürchte, dass ich das einfach nicht packe.

    Im Moment tendiere ich eher zu Chemie/Lebensmittelchemie oder zu Biologie.

  9. #9
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    194

    Standard

    Geht mir ähnlich Mara. Luft- und Raumfarttechnik hatte ich auch lange im Visier, aber das ist glaub ich echt schwer. Vorallem lastet da eine sehr große Verantwortung auf einem.
    Oh man, wenn ich diesen Thread so lese, wird mir erst wieder bewusst, was ich mal alles studieren wollte. Biologie und Lebensmittelchemie gehörten da nämlich auch dazu.
    Nach zwei Jahren Bio-LK bin ich aber auch davon wieder abgerückt. Grad Lebensmittelchemie soll nämlich auch nicht ohne sein.

    @Ghetto: Tja, warum nicht Astronomie? Ich finds unglaublich interessant und ich war in Physik immer sehr gut, aber wenn man so wie ich nach der 11. mit Physik aufgehört hat und trotz der guten Noten sehr oft davon genervt war, ist die Idee wohl nicht so gut. Außerdem muss man extrem gut sein, um überhaupt an den interessanten und großen Projekten arbeiten zu können. Ich betrachte es jetzt als Hobby. Das reicht mir völlig.
    <span style='font-family:Geneva'>&quot;I don&#39;t have a plan. I&#39;ll make it up as I go along.&quot; - JC</span>

  10. #10
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    oh ja luft und raumfahrtechnik hat auch mal zu meinem zielgebiet gehört, aber das ist schon über 5 jahre her. ich habe ja sogar mal ernsthaft informatik in erwägung gezogen, allerdings hat sich das schnell wieder gelegt, nachdem ich dieses fach dann in der 9. klasse bekommen habe.

    physik hatte ich eigentlich schon immer mit auf dem plan, allerdings hatte ich dieses fach nach den ersten paar monaten physik-lk total abgeschrieben. dann war ich eigentlich auf den trip maschinenbau oder nanostrukturtechnik. aber nach der vorrtrag zu nano am abiturietentag hat mich abgeschreckt, während die infos über physik echt interessant waren. aber trotzdem war ich mir sicher, das ich maschinenbau machen wollte. ich habe ja sogar schon mein praktikum gemacht. aber zum glück hat mich das ja gründlichst kuriert.

    im moment ist mein fernziel, dass ich irgendwann mal im bereich von wärmeenergie arbeiten möchte und ich hoffe das ich mit physik bessere chance in diesen bereich habe, als mit maschinenbau (zu mal noch fh)
    <span style='color:orange'><span style='font-size:12pt;line-height:100%'>Niemand hätte je den Ozean überquert, wenn die Möglichkeit bestanden hätte, bei Sturm das Schiff zu verlassen.</span></span>

  11. #11
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    ich mach jetzt erst mal meinen zivildienst und während dessen will ich mich mal umgucken gehen. momentan sieht es nach einem physik studium aus vermutlich das grundstudium in meiner heimatstadt freiburg, aber vielleicht denke ich in einem jahr auch anderst. nach dem zivi werde ich denke ich micht erst mal für 1-2 monate aus d land verabschieden und rumtouren.
    als fachgebiet für die physik fände ich astrophysik eingentlich recht vielversprechend, da ich den weiten des alls zugetan bin.
    andererseits interessieren mich auch die winzigsten teilchen, ich hab da echt noch ka was ich machen soll. soll ich überhaupt physik machen??? oder das studieren gleich ganz lassen, wie ich es mir jahrelang vorgestellt hatte???

    künstliche schwerkraft kann man doch eigentlich recht einfach erzeugen in dem man das raumschiff in drehung versetzt, man muss nur die dreh geschwindigkeit richtig treffen. vondaher dürften die raumschiffe zylinderförmig werden.

    wieso sollte gerade bei luft- raumfahrttechnik mehr druck liegen als bei anderen projekten??? es gibt genug arbeiten bei denen man unter großem druck steht, wenn man dagegen nur einen kleinen posten bei luft.. hat könnte da weniger druck auf einem lasten.
    &quot;Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich&quot;

    &quot;Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben.&quot;

    Mystery Science Theater 3000

  12. #12
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard

    also ich werde an der Technischen Uni in Wien Architecktur studieren, aber ganz sicher bin ich mir nicht...

    ich meine, ich will nicht 10 Jahre studieren, und so ein genie bin ich nicht, dass ich dass studium in 5 jahren schaffe

    toll mit 28 immer noch studentin sein&#33; YYEAHHH
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  13. #13
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    ewig studentin ist eigentlich auch ein ganz lohnendes ziel. nur werden mami und papi mich leider nicht ewig finanzieren.
    ich werde wohl nicht weit vor 28 fertig sein. wenn ich mein fach ganz gut schaffe, möchte ich eigentlich promovieren, und falls nicht, brauche ich eh ein paar semester mehr. selbst wenn ich wieder erwarten in der regelstudienzeit von 9 monaten fertig werden sollte, wäre ich ja schon kurz vor meinem 25. geburtstag.

    was für eine regelstudienzeit hat man denn bei architektur?
    <span style='color:orange'><span style='font-size:12pt;line-height:100%'>Niemand hätte je den Ozean überquert, wenn die Möglichkeit bestanden hätte, bei Sturm das Schiff zu verlassen.</span></span>

  14. #14
    Plaudertasche Avatar von Armitage
    Dabei seit
    14.10.2002
    Beiträge
    427

    Standard

    @ litchi traust dich nicht an der angewandten architektur zu versuchen?*LOL*nein nur ein scherz&#33;

    naja die Tu ist not bad aber naja es ist wirklich nicht einfach und es dauert wirklich seehr lange&#33;also vor 6jahren kommst sicher nicht raus&#33;wennst gut bist&#33;
    und ich sag dir gleich die arbeitsstunden möchtest echt nicht haben&#33;

    aber ich kann wien als studentenstadt wirklich nur empfehlen hier gibts besonders in sachen kunst alles was das herz begehrt&#33;

  15. #15
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard

    also du hast recht, an die angewandte traue ich mich echt nicht, weil ich überhaupt nichts vorzuweisen haben...

    also mindeststudienzeit sind 5-6 jahre, aber der durchschnitt sind 10.
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  16. #16
    Plaudertasche Avatar von Armitage
    Dabei seit
    14.10.2002
    Beiträge
    427

    Standard

    ich persönnlich kenn denoch niemanden der es in 10jahren geschafft hat und die waren gut also eher 12 würd ich sagen

    und was die angewandte an betrifft jup da werden halt echte architekten gemacht&#33;

  17. #17
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    na ja du meinst warscheinlich eher semester und nicht Jahre

  18. #18
    Plaudertasche Avatar von Armitage
    Dabei seit
    14.10.2002
    Beiträge
    427

    Standard

    ne ich mein schon jahre&#33;architekten und mediziner brauchen meistens so lang

  19. #19
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    194

    Standard

    das wären 20-24 Semester&#33;&#33;&#33; hab ich ja noch nie gehört...

    regelstudienzeit für Architektur ist 9-10 Semester und für Medizin sind es etwa 13 Semester.
    Da kann man von fall zu fall noch 1-2 semster dazurechnen, aber 20-24 semester????
    jetzt habt ihr mein weltbild zerstört...
    <span style='font-family:Geneva'>&quot;I don&#39;t have a plan. I&#39;ll make it up as I go along.&quot; - JC</span>

  20. #20
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard

    naja aber die angewandte zielt es doch eher auf der künstlerischen seite ab... die TU eher das technische so weit ich es verstanden habe.

    naja die 10 bzw. 12 jahre sind ja noch nicht das schlimmste: man darf nämlich am anfang auch noch umsonst arbeiten, weil man ja froh sein kann, irgendwo unterzukommen und über bezahlung braucht man da erst gar net reden...
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sieben Leben
    Von cornholio1980 im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 22:02
  2. Die Ruhe nach dem Sturm: Was kommt nach der WM?
    Von Dr.BrainFister im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 00:10
  3. Farscape-Fanfiction: "Nach(t)leben"
    Von Hmpf im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2006, 08:25
  4. Ein ungezähmtes Leben
    Von Amujan im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.12.2005, 00:10
  5. Verlorene Leben
    Von DRD 1812 im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.03.2003, 18:13

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •