Hmmmh Loser, nochmals zum Thema Rollenspiel:

Also ich hoffe doch das hier jeder so ist wie im echten Leben.
Hmmmh, aufgrund der technischen Möglichkeiten scheint mir das schwierig: Die echte Stimme fehlt (Tonübertertragung gibts hier nicht), zumindest ich seh nicht aus wie mein Avatar und in meinem Bekanntenkreis gibts keinen, der was mit der Serie Farscape anfangen könnte, soweit unterscheide ich mich "äußerlich" und thematisch schon von meinen Rollen im RL.

Und zu Rollenspiel und RL allgemein: Ich denke, dass sich die meisten Leute in verschiedenen Situationen gegenüber unterschiedlichen Leuten verschieden verhalten. So verhält sich ein Schüler gegenüber seinen Kollegen wahrscheinlich anders als gegen den Schuldirektor. Beide Rollen machen aber einen Teil seines Wesens aus.

Was ich damit sagen will: Wenn man schon im RL je nach Situation unterschiedlich "ist", kann man auch im Forum nicht so sein "wie im echten Leben", höchstens sich in einigen Aspekten ähnlich rüberbringen (wobei wieder andere Teile des RL unberücksichtigt bleiben - zwangsweise, denn die ganzen Themen, die das persönliche Umfeld betreffen, fallen bei vielen schonmal flach und es mag wahrscheinlich nicht jeder hier seine komplette Lebensgeschichte posten...).