Was mir bei Dick auffällt, ist, dass sich seine Geschichten irgendwie immer um dasselbe Thema drehen. Paycheck weist verblüffende Ähnlichkeiten zu Total Recall (Erinnerungen löschen / neu kreieren) und Minority Report (Problem: Was passiert, wenn wir in die Zukunft schauen können?) auf.
Im Prinzip ist er also eine Kombination der Ideen von TR und MR.
Paycheck ist ein solider Actionfilm, fällt aber zu Minority Report deutlich ab.
Mit einer umfangreicheren Charakterentwicklung, und v.a. einer differenzierteren Auseinandersetzung mit der Zeitreiseproblematik, hätte das ein wesentlich interessanterer Film werden können.
Gen Ende bei der Konfrontation zwischen Affleck und seinem Boss wartete ich ständig darauf, dass er diesen mit dem was er gesehen hatte (Nukleare Vernichtung) konfrontieren würde.
Dies war für mich ohnehin wenig glaubwürdig - denn bei einer derart "negativen" Zukunft (Vernichtung der Menschheit), hätte auch Afflecks Boss den Stecker ziehen müssen (womit die ganze Geschichte ihrem Sinn entbehrt).
Die Geschichte ist dennoch interessant und spannend, für einen Actionfilm überdurchschnittlich, für einen Scifi-Film dagegen unterdurchschnittlich.
Wer also Action sehen will, ist mit Paycheck derzeit sicherlich bestens bedient.
Ich taxiere den Streifen auf Note 2-

Als Lesezeichen weiterleiten