Zumindest gestern war ein aktualisiertes Norten Antivirus aber so ziemlich der einzige scanner, der w32.Blaster fand.

Aufgrund der tatsache, dass die sicherheitslücke noch auf millionen und abermillionen windowspcs offensteht, ist durchaus mit einer grösseren verbreitung zu rechnen als bei diversen mail-würmern, die auf sicherheitslücken in outlook / internet explorer und zu einem grossen teil auf die dummheit der user vertrauen mussten.

Simara: Das sieht gut aus bei dir, genauso machst du es und hast garantiert deine ruhe.

DRD_1812: Jetzt wirds kompliziert. Falls es dir irgendmöglich ist, ein systembackup einzuspielen, würde ich das machen - ich habe keine ahnung, wie du anders den RPC-aufruf wieder aktivieren kannst und ob die fehler, die du erlebst, an einem wurm liegen (nicht an w32.Blaster, aber es sind seit gestern auch noch andere würmer unterwegs, die diese sicherheitslücke ausnutzen, unter anderem einer, der als IRC-Bot funktioniert). Ich habe nämlich von einem anderen nutzer gehört, der auch solche probleme hatte, wie du (internetverbindung lässt sich nicht herstellen, dateien lassen sich im explorer nicht kopieren). Ich denke aber, das liegt an dem fehlenden RPC-dienst. Ich wundere mich, dass du den überhaupt ausschalten konntest, bei Windows XP ist das gar nicht mehr möglich. Blöd ist natürlich, dass du keine sicherheitspatches / antivieren-updates runterladen kannst, solange du nicht ins internet kannst...