So... ein kleiner Rundumschlag von mir.
Spike ist Buffys stärkster Kämpfer. Damit steht er mehr oder weniger gleichberechtigt an ihrer Seite.
Willow ist Buffys stärkste Waffe. Eine Waffe ist etwas, das man einsetzt. Damit wird Willow irgendwie auf die Stufe eine Werkzeugs reduziert. Sie ist eher passiv, nicht aktiv wie Spike.
Ich gebe zu, wenn man von Menschen spricht, ist der Unterschied nur gering, aber er ist da. In meinen Augen ist da auch kein Widerspruch.
Ja, Caleb erscheint ein wenig wie aus dem Hut gezaubert. Fast scheint es so, als wolle Joss Whedon dem Hauptdarsteller der gescheiterten Serie Firefly mit einer größeren Rolle in seiner Erfolgsserie entschädigen. Und das tut er. Denn selbst als fieses Killerkarnickel aus dem Hut ist Caleb ein interessanter Gegner, der nach dem Tod des ersten Turok-Han wieder eine physische Bedrohung in die Serie bringt. Und das nicht zu knapp. Seine Gefährlichkeit wird vor allem dadurch ausgedrückt, dass er es schafft, zwei Menschen aus Buffys Umfeld zu töten und zwei weitere, darunter einen der Scoobies, schwer zu verletzen. Das hat bisher erst ein Gegner geschafft: Angel.
Alles in allem wieder eine Sache mehr, die die abschließdende 7te Staffel in die Tradition der Staffeln 1+2 stellt.
Und Pro7 hat recht hefitg geschnitten. Für eine Serie, die um 21:15 läuft allerdings sehr heftig und übertrieben (wie fast immer).
Whyme

Als Lesezeichen weiterleiten