Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Enterprise 1x20 - Schiff der Geister

  1. #1

    Standard



    Die Crew der Enterprise hört von einem Geisterschiff und kann der Versuchung nicht widerstehen. Sie landen auf dem Planeten, wo eben jenes Geisterschiff liegt und werden an Bord dieses Wracks tatsächlich mit Geistern konfrontiert, die sich jedoch recht schnell als Überlebende eines Absturzes entpuppen, der etwas mehr als drei Jahre zurückliegen soll. Archer erklärt sich gerne zur Hilfe bereit und so wird das Wrack wieder raumtauglich gemacht. Plötzlich macht man an Bord der Enterprise jedoch eine interessante Entdeckung: Der Absturz dieses Schiffes muss mehr als zwanzig Jahre zurückliegen...

  2. #2
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von joker01
    Dabei seit
    18.10.2002
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    70

    Standard

    Heute Abend Enterprise mit Rene Auberjonois alias Odo als Ezral.

  3. #3
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    19.10.2002
    Beiträge
    876

    Standard

    Zwar nicht das Highlight der Staffel, aber eine der besseren Episoden. Vor allem gefiel mir, daß die angeblichen Geister sich am Ende tatsächlich als solche erwiesen...wenn auch nur in Form von Hologrammen.
    Die Liebesstory hat (wie immer) ein wenig genervt, aber der Auftritt von Odo war's wert...was man von der Statistenrolle des Doktors nicht sagen kann.

  4. #4
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard

    wie zum Teufel konnte der auf so nem alten Schiff Holograme die physchisch sind rumlaufen lassen, wenn nicht mal die Enterprise sowas hat?

  5. #5
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    19.10.2002
    Beiträge
    876

    Standard

    Da er kein Mensch ist und seine Spezies wahrscheinlich technisch fortgeschrittener ist als die Menschen, wäre es möglich.
    Wurde seine Rasse eigentlich schonmal bei ENT erwähnt?

  6. #6
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    @21st Angel:
    Naja die Menschheit scheint ja eher eine der rückständigeren Rassen zu sein, was die Raumfahrt und ähnliche HighTech angeht. Warum sollten nicht diese Aliens solche Hologramme erfunden haben? Der Vater von Liana hatte jedenfalls viel Zeit zum basteln ^^
    EDIT: Ich seh gerade, Agamemnon sieht das auch so


    Mal wieder eine ernsthaftere Episode, die mit Sicherheit besser war als die vorletzte (die mit den Phantomen meine ich). T'Pols Spruch "Als Sie das letzte mal eine Ingenieurin kompetent fanden sind Sie schwanger geworden" war net schlecht
    Ebenso waren die Hologramme natürlich ne Anspielung auf Voyager, ganz besonders die Frage, ob der Vater auch einen holographischen Doktor programmieren würde...

    Ich habe mich allerdings - wie so oft bei Star Trek - gefragt, wie das mit Hologrammen gehen soll, die man anfassen, schubsen, schlagen etc. kann, durch die Phaserschüsse aber einfach hindurchgehen. In Voyager stand der Doc sogar einmal mitten im Kugelhagel und hatte hinterher keinen einzigen Kratzer

  7. #7
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard

    also das wurde ja erklärt, der Doktor kann seinen Zustand je nach belieben zwischen physikalisch fest oder ohne stoffliche Form wechseln
    Was mich allerdings wundert warum man den "Holo-Emiter" nicht nachgebaut und daraus eine holografische Armee erschaffen hat oder nicht mal eben 10.000 Holograme Programmiert die nichts machen außer Schiffe bauen (so lange wie eben Rohstoffe zur Verfügung stehen)
    Danach diese Schiffe flächendeckend mit Holoprojektoren ausrüsten und schon hat man ne Armee von Schiffen die nur von Hologrammen gesteuert wird und folglich auch mehr riskiren können

  8. #8
    Dauerschreiber Avatar von CaptProton
    Dabei seit
    11.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    814

    Standard

    Ich schätze mal, dass wird jetzt nach der Rückkehr der Voyager auch gemacht....
    Die Voyager hatte wohl ein paar andere Probleme bzw nicht die Resourcen um dies zu bewerkstelligen.

  9. #9
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    175

    Standard

    Naja, wenn du einem Menschen aus Mittelalter einen Computer hinstellst und sagst er soll ihn nachbauen wird das wohl auch nicht so leicht gehen, oder? Sterling hatte das Teil ja aus dem 29 Jahrhundert also liegt der Vergleich recht nahe.
    "Die USA waren auf alles vorbereitet, außer auf einen Gegner" (Raimund Löw/ORF)

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Eindeutig eine der schlechteren Episoden. Anfangs wird das Mysterium rund um das Schiff zwar recht gut aufgebaut, die Auflösung ist aber ziemlich mies. Noch viel schlechter ist allerdings die "Liebesgeschichte" rund um Trip... hier mussten wohl unbedingt noch 10-15 Minuten geschrieben werden, weil die Folge ansonsten zu kurz gewesen wäre, oder?? Jedenfalls, wie die meisten derartigen Episoden (also wenn ein ST-Mitglied einen Ein-Episoden-love-interest an seine Seite gestellt bekommt...) sehr schlecht inszeniert, langweilig, und flüssiger als Wasser.... *lol*

    Auch Odo's Gastrolle hat mich gestört. Nun sind wir ST-Fans ja natürlich schon gewöhnt, dass das eine oder andere Gesicht in verschiedenen Rollen auftaucht. Und oftmals ist das ja auch verständlich... wer hätte den schon ahnen können, dass der in "Terroristen auf der Enterprise" als ebensolcher auftretende Schauspieler schließlich auch für die Rolle als Tuvok vorsprechen würde, oder das das eine Sternenflottenakademie-Mitglied, wegen dem bei einem riskanten Flugmanöver eine Studienkollegin stirbt, schließlich als Tom Paris auf die Voyager kommen wird.
    Was ich aber definitiv NICHT verstehe, ist, aus ST bekannte Gesichter in Gastrollen unterzubringen. Das heißt... grundsätzlch habe ich damit kein Problem, wenn z.B. Veyoun als Andorianer oder Neelix als Ferengi auftritt... mit anderen Worten: Wenn das Gesicht des Schauspielers hinter eine Maske gesteckt, oder umgekehrt, ein ehemals hinter einer Maske verstecktes Gesicht eben ohne diese gezeigt wird... aber in dieser Folge habe ich einfach immer ODO gesehen, und sonst niemanden... und so etwas schadet der Dramaturgie enorm, da man sich dadurch nicht richtig auf die Geschichte einlassen kann...

    von 5

    HAVE A NICE DAY
    cornholio1980
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Geister, Übernatürliches - habt ihr Erfahrungen damit?
    Von Simara im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 22:07
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 20:41
  3. SGU 1x20 Incursion Pt 2 [SPOILER]
    Von FancyDestroyer im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 02:39
  4. WHITESTAR SCHIFF!!!
    Von iselsar im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.2005, 15:52
  5. IRC und seine Geister
    Von Mouse im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2002, 15:58

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •