(SPOILER)

Trinity schwer verletzt zurückgelassen? Also für mich ist sie eindeutig [color=#024476 ]gestorben[/color]. Neos [color=#024476 ]Tod[/color] war zwar nicht so eindeutig, aber ich hab das schon so verstanden, als hätte er sich geopfert. Ich denke eher, dass das Orakel nicht Neo selbst gemeint hat, sondern wieder einen "Nachfolger" von ihm bzw. eine Reinkarnation oder so.
Das mit dem Merowinger stört mich nicht, weil ich ihn so toll finde und gern mehr von ihm gesehen hätte, sondern weil mir in Reloaded vermittelt wurde, dass er noch eine größere Rolle spielen wird, was dann nicht der Fall war. Das ist natürlich Ansichtssache, aber meinen Begleitern gings da gestern ähnlich wie mir.
Eine Fortsetzung wird es trotz des offenen Endes nicht geben, soviel ich weiß. Ich hab gelesen, dass das in Interviews immer eindeutig verneint wurde und dass es auch gar nicht möglich sei.

Vermutlich sehe ich dem Film ja deswegen mit so gemischten Gefühlen entgegen. Revolutions ist definitiv das Ende, aber irgendwie kein richtiger Abschluss. Ich will auch keine Fortsetzung mehr und deshalb hatte ich mehr Erwartungen in Revolutions gesetzt.
Versteh mich nicht falsch, ich finde die Matrix-Trilogie trotzdem sehr gut, aber ich muss mich erstmal mit dem Ausgang anfreunden glaube ich.