Originally posted by cornholio1980@12.11.2003, 22:29
@Bademeister: Also ich versteh's nicht, für mich war nach dem ersten Ansehen und ohne lang drüber nachzudenken klar, dass es daran liegt, dass Neo seit seinem Besuch beim Architekten auch mit den Maschinen verbunden ist. Er braucht ja, wie schon erwähnt wurde, keinen Anschluß mehr, um sich in die Matrix einzuklinken, er hat den quasi schon "eingebaut", der Architekt hat ihn schließlich aktiviert.
Wenn dem so ist, warum mussten die Maschinen dann Neo wieder einjacken, um ihn in die Matrix zu schicken? Da liegt er auf so Tentakeln rum, und eines davon fährt ihm, wie wir es schon aus den Vorgängern kennen, in den Hinterkopf.

Das Problem ist eben, dass Neos Kräfte NICHT erklärt werden. Oder besser gesagt nicht GLAUBWÜRDIG erklärt werden. Ich habe es schon in meinem ersten Posting erwähnt. Viel der Faszination der Matrix macht aus, dass Phänomene, die man sich in unserer Welt nicht erklären, jedoch mit eigenen Augen bezeugen kann, auf eine streng wissenschaftliche Basis gestellt werden. Telekinese, Telepathie, Deja Vus und ähnliches wird von jeglicher Esoterik befreit. Matrix hat uns veranlasst, unsere eigene Umgebung in Frage zu stellen, auf Details zu achten und zu hinterfragen.

Bei Reloaded wurde diesem Aspekt schon weniger Rechnung getragen, während Revolutions diese Logik völlig umdreht. Plötzlich wird das erst noch wissenschaftlich erklärbare in die reale Welt transportiert und dort auf esoterische Art und Weise erläutert. Das ist für mich der Beweis, dass die Wachowskis vor dem durchschlangenden Erfolg der Matrix DVD eine Trilogie nie im Sinn hatten. Während Matrix ein wirklich gut gemachter und ausgeklügelter Sci-Fi-Kult ist, merkt man den Nachfolgern eine Infantilität an, unausgereift und sich nicht auf das Wesentliche konzentrierend. Es ist eben doch nicht so, dass mehr Bullettime, mehr fernöstlicher Kampfsport und mehr Renderszenen auch zugleich mehr Spaß beim Sehen des Films bedeutet.

Konnte ich in Reloaded noch zwei Szenen ausmachen, die ich wirklich als Schlüsselszenen werte (Gespräch Neo/Hamann im Maschinenraum von Zion, Gespräch Architekt/Neo), so gibt es in Revolutions meines Erachtens nicht eine Szene, die es wert wäre, hier erwähnt zu werden, während Matrix von solchen Szenen geradezu lebt. Action ja, aber bitte mit Maß und Ziel und ohne die Story zu vernachlässigen.

Dabei hatte ich wirklich bis zum Schluss geglaubt, die Geheimhaltung von Revolutions wäre gewesen, um einen absoluten Twist in der Geschichte noch geheim zu halten. Eher war dies wohl geschehen, um den Faktor Internet als Medium für schlechte Kritiken zu bremsen. Die Wachowskis wussten wohl, dass das, was sie mit Revolutions ablieferten, jedem Matrix-Fan wie ein Haken in die Magengegend vorkommen musste. Sogar die vieldiskutierte und verhöhnte MiM (MWAM) - Theorie hätte ich spannender gefunden als die Geschichte, die mir die Wachowskis auftischten. Glücklicherweise werden die Brüder uns in nächster Zeit nicht mit weiteren Matrix-Sequels ärgern, hoffentlich bleibt das auch eine lange Zeit so.