Naja, gestern hab ich mir dann auch mal die Ehre gegeben und mir den Streifen angetan.Und ich muss sagen, dass auch ich ihn besser als den zweiten Teil fand. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich glaube auch ich werde mit dem Trilogie-Verleumdern anschliessen. Versteht mich net falsch, auch ich fand die special effects mehr als gelungen<font class='spoiler'> (wo sind bloss die Zwillinge? Die mocht ich so *schluchtz* </font> aber irgendwie... fand ich die ganze Sache etwas zu mythisch überladen.
So einfach ist das.
Ich hab nix an einer ordentlichen Prügelei zwischen zwei Herren auszusetzen die sich nich mögen, aber bitte&#33; Bei so viel verwursteter Mythen *muss* man ja würgen um das zu ertragen.

Hmm.. vielleicht liegt das auch an mir... Immerhin musste ich diese ganze Schande von wegen Logos, Nebukadnezar, Zion, Höhlengleichnis, Orakel (Hexen)Hammer (?) und Messias für mein Abi lernen... Und dementsprechend sass ich auch verkrampft im Kino letzes Jahr, als es mich auch dort auf der Leinwand einholte... Dann kam das Abi und alles war wieder gut... Das heisst bis gestern Abend...

Da fing es nämlich an zu nerven.
Hatte ich doch schon den Großteil wieder verdrängt an unnützem Reli-Wissen. (Ja wie Cypher es sagte, dass kann ein Segen sein...)
Und so hatte ich am Anfang noch meinen Spaß an dem Film: Nette Effekte und die seltsamen Dialoge über die Definition von Liebe und Karma kann man ja noch halbwegs ertragen. Doch dann kam das Ende näher...
<font class='spoiler'>ja, auch ich wunderte mich, warum man einen Menschen ungeschützt auf einen Mech setzt, doof oder was? Und wie hat des blöde Kid da mit der Frau überlebt? Immerhin hat das Schiff ja den Boden ganz schön durchgepflügt? Fragen über Fragen...
Auch ich habe wirklich gehofft, Trinity würde schneller den Löffel abgeben. Dieser endlose Dialog und das absolut schmalzige "OH KÜSS MICH NOCH EIN LETZTES MAAAAAAL&#33;" gingen einem ja nur auf den Sack (Das und ein Freund, der Persephone in den Ausschnitt gestielaugt hatte...wie wohl der ganze Reste der heterosexuellen Männer im Saal... Gilt sowas überhaupt noch als Ausschnitt? Jedenfalls glaube *ich* nicht, dass die silikonfrei waren... aber egal)
Der Endkampf mit Smith war nett (obwohl ich nich verstehe, wie Regen explodieren kann) aber als dann dieses "Es ist vollbracht" kam fings schon an. Hatte das nicht irgend so ein Herr am Kreuz auch mal gesagt? Hmmm... Vieleicht ja auch nicht.
Aber dann ein meiner Meinung nach toter Neo, mit ausgestreckten Armen auf kaltem Stahl, Retter und Erlöser der gesamten Menschheit? *kotz*
Tut mir Leid, aber das war nich nur geklaut sondern erklärt für mich recht wenig.
Was für einen Grund hat denn eine Maschine sein Wort zu halten?
Und was nützt das den Menschen in der Matrix?
Was haben die Menschen von Zion davon? Früher oder später kommt doch garantiert wieder ein Krieg, jedenfalls würd ich nicht einfach meine Batterien weglaufen lassen, wenn ich den Widerstand zerquetschen könnte.
Nicht Neo, nicht seine so seltsame Macht über die Maschinen in der realen Welt nix erklärt sich hier. Na toll, Zion is gerettet, aber für wie lange? Da hätten sie auch nach dem ersten Teil aufhören können, da war das Ende irgendwie befriedigender.</font>

Aufgrund der Effekte deshalb noch eine 3 von mir aus.