Also mir hat der Film gut gefallen und ich finde so manche Kritik unberechtigt. Vom zweiten Teil war ich zwar selbst enttäuscht, aber jetzt wo ich ihn mit den dritten zusammen als einen langen Film sehen kann, gefällt der mir auch plötzlich.
Ich finde es einfach gelungen wie sie Neos Rolle und die Geschichte an sich weiter entwickelt haben.

Zu es war nie als Triologie geplant: Warum kam dann der Traiman im ersten Teil vor? Ohne die Fortsetzungen wäre er überflüssig und seine Aussagen aus Teil 1 nicht zu verstehen.

Zu Matrix wird plötzlich religiös: Das war der erste Teil auch schon.
Neo als Auserwählter, als Retter der Menschheit, Nebukadnezar, Zion, Orakel kam da doch auch schon vor. Wen das stört dürfte de nersten dann auch schon nicht mögen.

Zum "dummen offenen" Ende: Ich möchte ja nicht wissen was fürn Geschrei über platte Hollywood-Happy-Ends hier gewesen wäre, wenn die Menschheit gerettet und die Matrix zerstört worden wäre.
Ich persönlich finde ein offenes Ende das Raum für Spekulationen und für unterschiedliche Sichtweisen lässt sehr angenehm.
Über was sollten wir uns denn sonst hier streiten?
Ausserdem glaube ich das alle die jetzt zu den Verweigeren von 2 + 3 zählen, die ersten sind die in einen vierten Teil rennen würden.

DuneDas und ein Freund, der Persephone in den Ausschnitt gestielaugt hatte...
Schuldig im Sinne der Anklage.