So, diesesmal etwas ausführlicher meine Meinung zum Film und zu Aussagen/meinungen hier im Board:

- ich hatte nicht das "Bedürfnis" mehr vom Merowinger zu sehen und hatte auch nicht das Gefühl, dass er zu kurz kommt

-da kam meiner Ansicht nach eher Persephone zu kurz; ich hatte erwartet, dass sie in Teil 3 einen größeren Part inne hat, und dass der Kuss noch eine Rolle spielen würde

-dass Neo nun auch in der realen Welt Macht besitzt, hat mich während des Sehens eigentlich nicht allzuviel gestört (außerdem wusste man ja auch noch nicht wo das alles hinführt), nach dem Kino wirkte dieser Punkt dann schon eher störend auf mich. All zu schlimm finde ich es aber nicht und wenn man von der Einteilung reale Welt/Maschinewelt/Matrix ausgeht, macht es auch halbwegs Sinn, wenn natürlich auch einiges offen/unbeantwortet bleibt

-micht störte es nicht, dass Teil 3 nicht mehr soviel in der Matrix spielte, den Actionszenen innerhalb der Matrix hatten wir in Teil 2 mehr als genug und das Spiel von Teil 1 (was ist real?) liese sich nur schwer, wenn überhaupt wiederholen

-Das Ende: Ich fand' ganz okay
als Happy-End hab ich es eher weniger verstanden, da es wohl eben nur eine "Zwischenlösung" sein kann und die Menschheit nachwievor versklavt wird. Die Reaktion der anderen (Morpheus usw.) auf diese Lösung hätte mich interessiert, da ihre Ziele ja nur teilweise erfüllt sind.

-an den ersten Teil kommt Revolutions auch meiner Meinung nicht herran (genausowenig wie Reloaded). Das hat verschiedene Gründe: Teil 1 lebte von dem Verwirrspiel zwischen Realität und Matrix. Dies bieten die Nachfolger nicht mehr (hätten sie aber wahrscheinlich auch gar nicht können). Die Effekte, die auch einen großen Anteil von der Faszination am ersten Teil ausmachten, sind zwar in Teil 2 & 3 objektiv betrachtet über jeden Zweifel erhaben und auf höchsten Niveau, bieten aber nicht mehr den Aha-Effekt des ersten Teils und "dank" diverser anderer Filme, nichtzuletzt wg. Reloaded, ist man auch evtl. etwas übersättigt in dieser Beziehung

Fazit: Ich bin mit Teil 3 und auch mit der gesamten Trilogie ganz zufrieden. Mit Teil 1 (der nach wie vor einer meiner Lieblingsfilme ist) können die Nachfolger zwar nicht mithalten, aber es gibt wesentlich schlechteres als Teil 2 & 3. Der absolute Überflieger ist aber eben (leider) nicht daraus geworden

CU Falcon