Zuerst einmal: Nein, ich bin gegen Menschen aus dem Reagenzglas, und Johns Ideen lehne ich ab.

Aber nur ein Denkanstoß: Irgendwie betreiben wir auch "Zucht" und beeinflussen die natürliche Auslese (allerdings negativ). Früher (sehr viel früher) starben die Schwachen und Kranken (einfach, weil es keine Medizin gab, viele Gefahren). Heute hat jeder eine gute Chance, zu überleben (dank der Medizin). Und ich finde, jeder hat eine Chance verdient. Als Konsequenz davon allerdings steigt die Bevölkerung unablässig, und irgendwann wird es auch bei uns Geburtenregelungen wie in China geben (oder noch ärger). Und eine verlängerte Lebensspanne mag zwar reizvoll sein, allerdings wird das Sozial und Pensionssystem zusammenbrechen. Oder man arbeitet 500 von seinen 700 Lebensjahren. Und ganz ehrlich, da hab ich lieber nut 70+ Jahre, als daß ich arbeite bis ich sehr alt und seeehr grau bin.

Genetisches Gedächtnis ? Jeder gibt sein Wissen an die nächste Generation weiter ? Da krieg ich etwas Angst, was die Geschwindigkeit des Fortschrittes angeht.....