@John
Ich kann mir nicht helfen aber wenn ich deine Posts so lese wird mir richtig schlecht, jedenfalls was deine "Patentlösungen" für Verbrechen aller Art angeht, z.b. das Erschiessen, Kastrieren oder Verstümmeln der Straftäter. Strafe muss sein, das ist klar, aber immerhin behaupten wir von uns zivilisiert zu sein, was bedeutet das wir uns auf zivilisierte Art und Weise mit Verbrechen auseinandersetzen müssen. Solche barbarischen Strafen gehören jedenfalls nicht dazu, ich bin eher für langjährige Haftstrafen für Sexualstraftäter (die auch mal einige Jahrzehnte lang sein muss). Da stellt sich die Frage Wozu das ganze. Ich finde das Menschen mit den Konsequenzen ihrer Handlungen leben müssen. Für Sexualstraftäter bedeutet das dann eben für Dekaden in einer engen Zelle zuzubringen und mit der Last ihrer Verbrechen zu leben damit sie die Möglichkeit haben irgendwann an den Punkt echer Einsicht und Bereuens zu kommen, den jeder Mensch hat das Recht auf eine Chance sich zu ändern (das mit zusätzlichen Strafen natürlich geringer werden muss).
Aber reicht einfach nicht die Straftäter einfach nur wegzusperren oder anderweitig zu bestrafen. Das Zauberwort heisst PRÄVENTION. Meiner Meinung nach ist es viel wichtiger die Ursachen der Verbrechen herauszufinden und ihnen entgegenzuwirken. Doch dazu müssten uns Gedanken darüber machen was einen Menschen dazu treibt ein Kind zu missbrauchen, oder einen Menschen zu erschiessen, oder ein Feuer zu legen, etc. Mir ist klar das der Mensch nicht perfekt ist und es auch auf lange Sicht Verbrechen geben wird. Doch wir sollten wenigstens versuchen Verbrechen von vorneherein zu verhindern. Es wird Zeit das wir unserem Anspruch zivilisiert zu sein auch gerecht werden.
Als Lesezeichen weiterleiten