all das möchte ich weder spekulativ noch sonst irgendwie andenken. für mich waren auch "pagan" und wie bereits erwähnt "ascension" hervorragende, der ultima-reihe würdige spiele. die meinung sogenannter hardcore-fans, ultima sei nur bis zum 7. teil inkl. seiner ableger beachtenswert, interessiert mich nicht die bohne.
Und das ist ja auch dein gutes Recht. Ultima VIII - Pagan hat mir auch noch sehr gefallen. Aber dann wird dich meine Meinung zu Ascension (ja ich verzichte hier auf Ultima im Titel) nicht interessieren. Es war ein ganz gutes Spiel, das stimmt schon - aber es fehlte mir dennoch zu viel, um mir das Gefühl zu geben, dass ich bei früheren Ultimas hatte. Ja, die Spielwelt war riesig, man konnte viel erforschen und Grafik begeistert mich auch heute noch, trotz ihrer Ecken und Kanten. Aber von der Story her fand ich fand es eher enttäuschend. Zu linear, zu wenig NPC-Interaktion, keine Tagesabläufe der NPC's ... die Liste kann ich noch weiter fortsetzen, aber es interessiert dich ja nicht.

Nach dem Erfolg von Ultima Online wurde auch diese Reihe kommerzialisiert - es musste eben dem Massengeschmack angepasst werden.

Es wird wohl eher ein MMORPG sein, wofür man wieder monatlich einen Zehner ausgeben darf.

Ich red es hiermit nicht schlecht - aber ein Interesse meinerseits besteht nicht.

Dann lieber Exult installieren und Ultima 7 auf einem aktuellen Rechner spielen. Oder gleich das erwähnte Anachronox... das sind Spiele, die mit Liebe gemacht wurden.