@ gilgamesh

na ja, ich finde du gehst schon etwas streng ins gericht...
das mit den dilithiumminen - ok! aber wer sagt denn, dass die romulaner diesen "stoff" nicht selber brauchen. wenn ihre raumschiffe nicht damit betrieben werden, heißt das noch lange nicht, dass sie überhaupt kein dilithium benötigen. vielleicht für die orbitale energieversorung? außerdem, bist du sicher, dass zum erzeugen eines kl.-schwarzen-lochs kein dilithium benötigt wird?

die "rammaktion"... nun, es kommt nicht das erste mal vor, dass schiffe oder shuttels durch die schilde dringen um ein födischiff zu rammen. so geschehen bei der voyager, gerammt von einem kason shuttle (bin mir nicht mer sicher ob die schilde oben waren oder nicht?). des weiteren bin ich mir nicht sicher, ob die schilde eines raumschiffes eine so große masse wie ein anderes raumschiff kommpensieren können? einen phaser oder einen torpedo von mir aus trümmer, aber ein raumschiff... (leider hab ich nichts in meinem "technik der uss enterprise buch" gefunden...)

der 3. punkt ok!!! wenn meine beschränkten physikkenntnisse ausreichen, muß ich dir recht geben!!! aber sieht krass aus das ganze und ich glaube nur desshalb wurde es insziniert.

ich finde nemesis ein klasse film und wer will kann jeden film "zutodeanalysieren" . ich hatte leider nur im kino das vergnügen! möchte aber unbedingt in nächster zeit die dvd ausleihen...