@ Thunderfire

1. warum sprichst du ständig von waffen aus dem 21. jahrhundert? wer will denn eine 120 mm glattrohrkanon aus dem leo 2 in ein shuttel aus dem 23. jahrhundert einbauen? welche der aktuellen ST waffen (voy/ ds9) haben nennenswerte rückstoßprobleme?

2. NX? mehr aushalten? - immer das verhältnis damalige waffen vs. schild oder panzerung.

3. logistik. wenn ein shuttel die aufgaben von mehreren fahrzeugen unterschiedlichen typs übernehmen kann spar ich fahrzeuge. welcher wartungsaufwand ist dann größer? der des shuttels (benötige immer die gleichen ersatzteile etc.).

4. die geschichte von wegen kreisen über einem objekt: es war nicht die rede von einem schlachtfeld. sondern von bewachung und da juckt mich die feindliche flugabwehr nicht.

@ Gilgamesh

1. das thema panzerkreuzer habe ich nur als beispiel größe im verhältnis feuerkraft genannt.

2. das robin hood bsp. ist gut - die "waldkontrolle" war seit je her ein problem! ich behaupte ja nicht, dass meine shuttel-theorie auf jede situation passt (genau so wenig wie ich ein panzer permanent einsetzen kann). eine stadt ist für einen panzer sehr gefählich, da er seine bewegungsfreiheit nicht ausnutzen kann. aber ich schweife wieder in die gegenwart:

bevor wir hier weiter diskutieren sollten wir uns auf eine zeit einigen. wenn ich von shuttel und technik spreche meine ich nicht leo2, kanonen von panzerkreuzer etc. sonder technik die im delta-flyer steckt oder in einer souvereigen class.

meiner meinung nach kann ich mit einem militärischen shuttel, marines und einem "mutterschiff" im orbit so ziemlich jede taktische situation lösen.