Als passionierter „Klugscheißer“ musste ich einfach auf das Thema Panzerkreuzer und Zerstörer eingehen..

Tja, die Zeit...
Wir können nicht ernsthaft über Waffen diskutieren, welche es noch nicht gibt, ohne Vergleiche zu unserer Zeit und Technologie zu ziehen.
Ich kann nur sagen, dass Luftfahrzeuge am Boden anfällig sind, wenn ich Vergleich zu unseren Hubschraubern bzw. Flugzeugen ziehen kann.
Der Leopard hat keine Züge und Felder im Lauf???
Ein Rohr benötigst Du spätestens, wenn Du Steilfeuerwaffen (Granatwerfer um die abgewandte Seite eines Hügels zu beschießen) einsetzen willst.

Also, ich würde bei einem Apache die Bordkanon NICHT am Boden aktivieren. Die Gefahr, dass ich mir mein eigenes Fahrwerk abrasiere ist enorm.
Auch würde ich davor zurückschrecken eine Rakete am Boden abzufeuern. Wenn man bedenkt, dass die Dinger gut und gerne mal zwei Meter absacken (gemeint sind NICHT Raketenwerfer, sondern Brummer vom Kalieber einer Maverick), bevor der Antrieb zündet.... Die wird wahrscheinlich schon am Boden liegen, bevor der Vortrieb beginnt und ob dies wirklich gesund ist.... OK, Ihr könnt mich feige nennen, aber gewisse Dinge würde ich eben nicht machen..

Um auf Dein Thema Panzer und Stadt zu kommen.
Genau aus diesem Grund gibt es Panzergrenadiere, die sollten den Panzer während eines Gefechts beschützen. Kleines Beispiel, wenn Du BF spielst und Du sitzt in einem Panzer. Was gibt es schlimmeres, als wenn Du einen feindlichen Techniker vor dir herumlaufen siehst. Er ist zu nahe, als das man auf ihn schießen könnte und kein Schwein aus Deiner Gruppe ist in Deiner Nähe. Der Techniker wir in aller Ruhe in paar Minen direkt vor Deine Ketten legen..... Waffe-Gegenwaffe: Panzer(Waffe) – Techniker (Gegenwaffe) – Panzergrenadier (Gegengegenwaffe)....

Ich glaube unterm Strich, kommen wir bei dem Punkt zusammen, für jede Situation gibt es geeignete Waffentechnologie, bzw. Waffengattungen. Welche dann zum Einsatz kommen, wenn diese eben dort am effektivsten sind....