DIE SCHWEINE! DIE KÖNNEN DOCH NICHT JETZT SCHLUSS MACHEN MIT DER SERIE!!!
Das waren meine Worte, als ich das Serienfinale das erste mal gesehen habe. Wo doch gerade so eine tolle Aufbruchsstimmung herrschte. Einige von den Potentials sind mir sehr ans Herz gewachsen, vor allem Rhona, Amanda, Vi und Kenedy. Irgendwie hätte ich jetzt gerne gesehen, wie es mit denen weiter geht. Vor allem bei Vi, die ja irgendwie... aufgeblüht... ist durch ihre Kräfte. Ich wüßte auch gerne, wie es mit Willow weitergeht, nachdem sie erstmals ihr ganzes Potential für Weiße Magie eingesetzt hat.
Anyas Tod kam für mich nicht überraschend. Emma Caulfield hatte schon vor einiger Zeit bekannt gegeben, dass sie aus der Serie aussteigen wolle, die Sache aber komplett Joss Whedon überlassen. So war sie bis zum Ende mit dabei, braucht sich aber nicht mehr um Gastauftritte bei Angel oder einem anderen zukünftigen Spin-Off kümmern.
Ich finde ja auch, dieser Endkampf hatte etwas von HdR 2... Wie die Turok-Han da so auf die Jägerinnen zugestürmt kamen, hatte irgendwie was von dem Sturm der Orks auf Helms Klamm. Spikes Ende ärgert mich eher weniger, da ich dem Char niemals so viel abgewinnen konnte wie andere. Er war zwar nett, aber halt auch nicht mehr. Hier folgt ein kurzer Spoiler zur 5ten Season Angel! Ärgerlich finde ich nur, dass er bei Angel wieder auftauchen wird. Diese dauernden Wiederbelebungen machen das Buffyversum nicht zwingend glaubhafter Angel-Spoiler Ende. [spoiler]Der Sunnydale-Krater hingegen war schon beeindruckend, gelungen auch der Gag mit dem umfallenden Straßenschild. *lol*
Für mich als passionierten Rollenspieler war die nächtliche AD&D-Runde auch einen Blick und einen Lacher wert. Herrlich!
Ein gelungenes Ende für eine gelungene Serie. Diese Folge hatte alles, was man sich wünschen konnte, sie stellt gleichermaßen aber auch einen Anfang dar, von dem aus man neue Wege beschreiten kann um Buffy fortzusetzen.

Als Lesezeichen weiterleiten