Whyme, mit deinen postings hast du dich ganz schön in die brennesseln gesetzt.

Was ist für dich realitätsverlust? Wenn man für ein paar minuten seines lebens mal den öden langweiligen alltag beiseite schiebt und sich von seiner phantasie in andere welten treiben lässt? Ist das verschwendete zeit für dich? In dieser rastlosen welt werden wir noch alle zu aschgrauen herren in spinnwebfarbenen anzügen mit bleigrauen aktentaschen, vor denen einem fröstelt...

Ich habe den eindruck, du verstehst solche leute nicht - und strafst sie daher mit ignoranz. Du klingst fast wie all die langweiligen intoleranten leute, die mir beim fernsehen kopfschüttelnd über die schulter schauen und mit den händen abwinkend kommentare wie "Schon wieder dieser raumschiff-mist? Komm mal wieder zurück in die realität, bevor du ganz abhebst" von sich geben. Das ist für mich dieselbe ebene. "Raumschiffe. Am ende noch kleine elfen mit flügelchen, gleich verlierst du völlig den bezug zur realität, was?"

Ich bin jedenfalls froh darüber, dass ich mir bisher noch ein stück meines kindlichen spieltriebes und übermutes bewahren konnte.

Leute, es ist nur Fernsehen...
Auch wenn es jenseits deines horizontes zu sein scheint - für manche gibt es mehr, als nur ablenkung und oberflächlichen konsum. Es stellt sich die frage, wie nah man so etwas "simples" wie eine fernsehserie an sich heran lässt. Hat dich schonmal eine völlig fiktive sendung zu tränen gerührt?
Farscape ist etwas besonderes. Nicht nur allein die serie, deren wirkung auf mich vielleicht halb so hoch gewesen wäre, wenn ich sie allein geschaut hätte. Farscape ist das fandom dahinter, die ganzen verrückten nerds, die die gleiche sichtweise teilen, genauso bekloppt sind, wie man selbst, mit denen man sich auf einer wellenlänge verständigen und die eigene begeisterung teilen kann. Ich möchte den spass und die ganzen verrückten ideen und aktionen nicht missen..

Zum fan-sein gehört meiner meinung nach der respekt vor anderen fans, egal welcher serie. Ich fühle mich auch nicht nur den farscape-fans, sondern scifi-nerds allgemein zugehörig, eben zu leuten, die offenbar eine ganz anderen einstellung zu "konsum" haben, die von grundauf obszessiv veranlagt sind, die sich die kindliche begeisterungsfähigkeit erhalten haben, ohne die es eben kein fandom gäbe.

Fansein bedeutet auch nicht zwangsläufig, dass man mit einer rosa getönten brille auf die welt schaut - das ist ein vorurteil. Klar ist man oft etwas voreingenommen und geht schnell auf die barrikaden, wenn die eigene lieblingsserie beschossen wird. Trotzdem kann man auf einer argumentativen ebene mit einem reden, gerade deshalb, weil bei den meisten von uns entgegen der unterstellungen in diesem thread der horizont bei Farscape nicht aufhört! Eine voreingenommene sichtweise wird hier seltsamerweise vorallem von nicht-fans demonstriert...

Was ich übrigens überhaupt nicht leiden kann, ist das oberflächliche unverständnis in form platter an den haaren herbeigezogenener möchtegernkritik ("zweitklassige" sets und schauspieler - warum nicht gleich noch billige masken, profillose charaktere, einfallslose stories, vorhersehbare plots und schlechte effekte? das lässt sich doch so schön runterrasseln).

Noch was fürs topic:

Die Quoten für die sechs bisher ausgestrahlten Tremors-folgen:

1.8
1.2
1.0
.8
.8
.6

Die restlichen 7 folgen wird skiffy wohl im Juni 2004 ausstrahlen - so weit weg wie möglich von irgendwelchen sweeps. ;o)

Der versuch, ob man nicht am geld, an der ausstattung, an den schauspielern und insbesondere am hirn der drehbuchautoren sparen kann, ohne dass es jemand merkt, ist damit wohl in die hose gegangen, eine "breitere fanbasis" mit weniger männlichen geeks liess sich damit offenbar nicht ansprechen. Grossangelegter hype ist halt doch nicht alles, Skiffy!

Wer hier emotionalen stress findet, kann ihn sich behalten - entschuldigt, es ist spät.

Übrigens: Ich möchte mir nicht anmassen, über die dreieinhalb Tremors Fans zu lästern, aber so etwas wie ein organisiertes Fandom zu dieser serie existiert nicht. Ich habe noch nicht einmal eine fanseite gefunden und das bboard, das skiffy ihnen bereitgestellt hat, ist in der hand von trollen und offtopic-diskussionen.

Gruss, Nager