Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: Die Würmer sind abgesetzt!

  1. #41
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Auch das, Rommie, ist nicht pauschalisieren. Das ist die Konsequenz, die ich aus meinen Begegnungen und Erfahrungen mit Fans gezogen habe. Und die Herleitung des Wortes Fan kannst Du nicht abstreiten. Ich kann allerdings pauschal mit Fantatismus ob nun für eine Serie, einen Sport oder eine Religion nichts anfangen.

    Was ich außerdem mit der konstruktiven Kritik meinte, war nicht ein düsteres Prophezeien mit "Euer Konzept wird nicht funktionieren" sondern ein "Ok... es hat nicht funktioniert. Aber wie wäre es denn damit..." jetzt, wo auch der Sender merkt, dass seine Neuorientierung nicht funktioniert hat. Dem Sender darauf ein sachliches Feedback zu geben, das wäre jetzt angebracht.

    Des weiteren Lästere ich hier nicht über Farscape-Fans und ihr verhalten sondern sage lediglich meine Meinung zu dem, was ich hier, allgemein im Forum, speziell in diesem Thread, für Scaper-Verhalten sehe. Das als Lästerei zu bezeichnen macht die Diskussion unsachlich und wenn ich das gewollt hätte, hätte ich mir meine langen Texte hier sparen können und mit einem einzigen Spam-Kommentar dazu äußern können.

    Du berufst Dich auch immer wieder darauf, dass es nicht um Tremors geht. Nur liegst Du damit falsch. Immerhin hängt ihr Eure Schadenfreude am Ende dieser Serie auf. Auch wenn ihr damit eigentlich den Sender meint, sind es auch die Tremors-Fans, die unter eurer Schadenfreude zu leiden haben, denn es ist ihre Serie, die Euch jetzt Grund gibt über SciFi herzuziehen. Des weiteren ist Tremors der Aufhänger für diesen Thread und daher Teil der Diskussion. Diese Diskussion könnten wir genauso gut um eine Absetzung von Scare Tactics führen.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  2. #42
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Rommie
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    278

    Standard

    Auch das, Rommie, ist nicht pauschalisieren. Das ist die Konsequenz, die ich aus meinen Begegnungen und Erfahrungen mit Fans gezogen habe. Und die Herleitung des Wortes Fan kannst Du nicht abstreiten. Ich kann allerdings pauschal mit Fantatismus ob nun für eine Serie, einen Sport oder eine Religion nichts anfangen.
    Dann ist es in der Tat traurig, dass du diesen Eindruck erlangt hast. Ich habe das jedenfalls in meinem Fan-Dasein, in dem ich über die Jahre hinweg mehrere Serien und Fandoms kennengelernt habe, nie bemerkt. Es gibt immer einige Ausnahmen, ja, aber es war nie die Regel.
    Dass das Wort Fan von Fanatismus stammt ist mir bewusst, aber es hat mittlerweile ja wohl eine ganz eigene Bedeutung bekommen. Unter Fanatismus stelle ich mir jedenfalls etwas anderes vor als unter dem Fan-Sein.

    Was ich außerdem mit der konstruktiven Kritik meinte, war nicht ein düsteres Prophezeien mit "Euer Konzept wird nicht funktionieren" sondern ein "Ok... es hat nicht funktioniert. Aber wie wäre es denn damit..." jetzt, wo auch der Sender merkt, dass seine Neuorientierung nicht funktioniert hat. Dem Sender darauf ein sachliches Feedback zu geben, das wäre jetzt angebracht.
    Es gab auch nie etwas derartiges wie "düstere Prophezeiungen". Denn ganz im Gegenteil, wir haben ja alle befürchtet, dass ihr neues Konzept aufgehen *wird*, weil sie eben auch Mainstream- und Gelegenheits-Gucker anlocken und damit die Quoten erhöhen wollen. Sachliches Feedback? Also genau das, was wir auch schon immer getan haben. Das erste was damals auf den 'Save Farscape'-Webseiten auftauchte waren Hinweise, dass man in seinen Briefen sachlich bleiben soll, auf keinen Fall Beschimpfungen aussprechen, sondern dem Sender klarmachen, dass man über ihre Entscheidungen enttäuscht sei..

    Das als Lästerei zu bezeichnen macht die Diskussion unsachlich und wenn ich das gewollt hätte, hätte ich mir meine langen Texte hier sparen können und mit einem einzigen Spam-Kommentar dazu äußern können.
    Ich habe genau dieses Wort verwendet, um zu zeigen, wie schnell man des Lästerns (im negativsten Sinne) verurteilt wird, ohne das man im geringsten Maße den Eindruck hat, selbiges zu tun. Kann sein, dass jemand anderes als du den Ausdruck verwendet hat, Sorry.

    Du berufst Dich auch immer wieder darauf, dass es nicht um Tremors geht. Nur liegst Du damit falsch. Immerhin hängt ihr Eure Schadenfreude am Ende dieser Serie auf. Auch wenn ihr damit eigentlich den Sender meint, sind es auch die Tremors-Fans, die unter eurer Schadenfreude zu leiden haben, denn es ist ihre Serie, die Euch jetzt Grund gibt über SciFi herzuziehen. Des weiteren ist Tremors der Aufhänger für diesen Thread und daher Teil der Diskussion. Diese Diskussion könnten wir genauso gut um eine Absetzung von Scare Tactics führen.
    Ganz genau. Es ist egal, welche der neuen Sendungen auf Grund von niedrigen Quoten abgesetzt wird. Wir würde uns über alle freuen, *allgemein*. Und deswegen haben die Tremors-Fans auch überhaupt keinen Grund darunter zu leiden, wenn wir uns freuen, dass das Konzept nicht aufgeht.
    Angenommen, Farscape würde jetzt z.B. auf nem puren Action-Kanal laufen und nach 10 Folgen abgesetzt werden. Die Action-Genre-Fans melden sich dann und freuen sich, weil es dann in Zukunft vielleicht mehr pure Action-Serien geben wird, anstatt sowas wie Farscape, wo so furchtbar viel geredet wird und keiner damit was anfangen kann. Dann würde ich mich als Farscape-Fan auch nicht von ihnen direkt angegriffen oder beleidigt fühlen, wo sich doch ihre Schadenfreude gegen den Sender richtet.

  3. #43
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard

    @Gunslinger: Hallo - lies mal bitte mein Posting genauer - ich glaube, ich habe mich da nicht nur auf Scifi sondern allgemein auf die Sender bezogen, wenn nicht, dann sage ich das hier nochmals ausdrücklich.
    Scifi macht sein Geld mit den Abonnenten. Die haben als erstes die Serie gesehen und demzufolge haben sie auch zu Recht als Erste reagiert, als die Absetzung bekanntgegeben wurde.
    Und da es mittlerweile alle DVDs der Serie gibt, Staffel Eins und Zwei als schickes Boxset sogar, werde ich sie mir nach und nach zulegen - nur war zwischenzeitlich kein anderer Zugang zur Lieblingsserie möglich. Oder solltest du das "Such-deine-Serie-bei-Sat1"-Spiel nicht mitbekommen haben?
    Und was machen die Fans, die nur Deutsch können? Schon mal darüber nachgedacht? Ist natürlich keine Rechtfertigung dafür, die Serienfolgen zu laden, aber verfrellt nochmal, was soll der deutsche Fan, der dringendst seine Lieblingsserie in einem beständigeren Medium konserviert haben will, denn machen? Und nicht jeder hat einen Freund, der zufällig alle drei Staffeln bei Premiere aufgenommen hat. (Warum man keine Sendungen laden darf, die schon vorher im Fernsehen liefen, ist ein Thema, das man separat und anderswo besprechen sollte, logisch ist das irgendwie nicht.)
    Allgemein denke ich zum Thema, dass - solange es keine offiziellen Möglichkeiten die Folgen zu kaufen ist es zumindest legitim, sich die Folgen aus grauen Quellen zu besorgen.
    Du kannst natürlich gerne eine Aktion "Ich will Deutsche Farscape"-DVDs starten, das steht dir frei.
    Ad Astra

  4. #44
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Jetzt bewegen wir uns langsam auf dünnem Eis, Prospero...

    Mehr oder weniger illegal die Sachen zu Lagern, weil Du dich nicht damit abfinden kannst, dass Du die Serie nicht bekommen kannst, halte ich für äußerst bedenklich. Ich will nicht verurteilen, dass Du ziehst, da steht mir das Werfen des ersten Steins nicht zu, aber ich halte deine Begründung, die sich so anhört als gäbe die die Sat.1-Sendepolitik quasi das Recht zu ziehen, für äußerst bedenklich...

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  5. #45
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Wir diskutieren hier doch seit 3 Seiten über Tremors, Farscape und den SciFi-Chanel, da hab ich einfach vorrausgesetzt das Dein
    Und wenn dieses Versprechen mir, gleich welcher Serienfan ich auch sein mag, gebrochen wird, bin ich selbstverständlich sauer, weil ja nicht zuletzt die Sender mit mir Geld machen
    zwar auf alle Sender gemünzt ist, aber hier doch vorrangig auf den SciFi-Chanel abziehlt.

    Und zu Deiner Rechtfertigung des Ladens kann ich nur sagen das sie einfach keine ist. Ob Du die Möglichkeit hast es hier zu kaufen oder zu sehen ist völlig irrelavant. Es ist und bleibt illegal. Da Du kein Recht auf die Versorgung mit Farscape hast.
    Ich will ja nicht behaupten das ich besser bin, ich machs ja auch.
    Ich mein wer will schom ewig auf alle guten Serien warten und sie dann auch noch in einer grotten Syncro gucken.
    Aber erst was Jahrelang zu saugen (sprich stehlen) und dann auch noch die Frechheit zu besitzen sich auch noch zu beschweren ist für mich einfach umverschämt.

    Ich finde allgemein das in Deutschland irgendwie überhaupt kein Schuldbewusst sein für Laden, Kopieren und Ähnliches existiert.
    Ich lade zwar auch viel, aber wenn mir was richtig gefällt kaufe ichs mir dann auch später die DVD, das Spiel oder die CD um den Entwicklern was zurück zu geben.
    Aber die meisten laden doch was die Leitung hergibt ohne jemals was zu kaufen. Ich hab irgendwo gelesen (fragt aber nicht wo, hab keine Ahnung mehr) das die Deutschen es da wieder mehr übertreiben als Länder wie UK odr die USA.
    Da wird zwar auch munter kopiert aber niergends in solchen Zahlen wie hier. Mann muss sich nur mal überlegen das letztes Jahr in D mehr Rohlinge als beschriebene CDs verkauft wurden.
    Das geht jetzt aber AUSDRÜCKLICH gegen niemanden aus diesen Thread sondern war nur so nen kleiner Off-Topic Einwurf am Rande.

  6. #46
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard

    Natürlich war das auf den SCIFI-Channel gemünzt. Dennoch hats auch eine allgemeine Gültigkeit - und für die deutsche Ausstrahlung der zwei Staffeln habe ich schließlich mein Scherflein beigetragen. (Schließlich bekommen auch die Privaten einen Teil der Rundfunkgebühren.)

    Ähm - beim Beschweren bringst du etliches durcheinander. Dass das Laden von Serien illegal ist, ist mir durchaus bewußt und meine Sicht der Dinge war keine Rechtfertigung, sondern nur die Darstellung der Dinge, wie ich sie sehe. Und ich kaufe weiterhin Musik-CDs, wenn ich nach einem oder zwei Stücken probehören weiß, dass die Band gut ist. Ich kaufe auch weiterhin DVDs, weil ich scharf auf die Extras bin. Die Problematik von legalem und illegalem Download von Tauschbörsen-Material diskutieren wir ein anderes Mal - nicht alles was durchs Netz schwirrt ist illegal.
    Ach ja, das nette Argument, dass mehr Rohlinge als Musikcds verkauft werden - wir bösen, bösen Brenner wir, die wir vielleicht die Rohlinge zum Sichern von Daten benutzen - einmal am Tag, einmal in der Woche, einmal im Monat und wenn man eine große Festplatte hat und Images machen will, braucht man schon etliche - vielleicht machen wir ja auch eine legale Kopie fürs Autoradio, weil der Kopierschutz verhindert, dass sie da abgespielt wird... Huch, das darf man ja nicht mehr... Aber das Recht auf eine Privatkopie habe ich immer noch. Gut - anderes Thema, gehört nicht hierhin.

    Kommen wir aber zurück zum Thema - Farscape, DVDs und Scifi.
    Wir beschweren uns darüber, dass mitten in einer spannenden Handlung eine SF-Serie abgesetzt wird. Das dürfen wir auch tun, denke ich.Wenigstens ich beschwere mich darüber hinaus über die Tatsache, dass es keine deutschen DVDs von Farscape gibt, angesichts der Veröffentlichungsflut von Serien - "Die Zwei"-Box kommt im Herbst, "Alias" erste Staffel kommt demnächst, wenn ich richtig informiert bin, "24" ebenfalls - etwas, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Aber schön. Ich bin ja nur ein kleiner unbedeutender SF-Fan mit geringem Verstand, der muss ja auch nicht alles verstehen.
    Ich gebe dir Recht - generell habe ich keinen Anspruch darauf, irgendeine Serie im Fernsehen zu sehen. (Wobei: Es gibt viele Dinge, auf die man keienn Anspruch hat, die man aber gewohnt ist. Bücher, Telefon, Internet, Zeitschriften, Postkarten, Briefe ... aber ich schweife mal wieder ab.) Verstehe bitte aber auch, dass man als Fan die Dinge auch von der emotionalen Seite her sieht. SCIFI hat Farscape immer als das Prestigeobjekt überhaupt vorgestellt. Der Sender hat mit der Serie sein Image bedeutend aufpoliert, dort gingen dann eben nicht mehr Serien zum Sterben hin wie es Produzent David Kemper so schön sagte.
    Nochmal: Es geht um die Art und Weise wie Farscape fallengelassen wurde. Das war unprofessionell und ein Sender sollte sich das in der Regel gut überlegen, Mundpropaganda hat schon zum Misserfolg mancher aktueller Kinostreifen geführt. Dass Bonnie Hammer zudem Kommentare abgegeben hat, die unter aller Kanone waren und schlicht und einfach die Zuschauer für zu doof erklärt hat, einer etwas anspruchsvolleren Serie zu folgen... Abgesehen mal davon, dass sie sich dann bei Stargate so verhält, als wären deren Fans intelligenter - nichts gegen Stargate oder deren Fans wohlgemerkt, aber die Kommentare waren nicht gerade besonders nett.
    Nun, da freut es einen - und ich stehe zu meiner Schadenfreude und schäme mich ihrer nicht - dass "Tremors" nicht aufging.

    Farscape will in erster Linie unterhalten. Der besondere Status, den die Serie hat und den etliche Leute nicht verstehen liegt darin begründet, dass Farscape im Gegensatz zu ST oder SG als innovativ, neu und frisch empfunden wurde. Die Serie hat die altbekannten Plots der SF ausgenommen und etwas Neues aus ihnen gemacht.
    Die Chemie zwischen den Darstellern stimmte, die Prämisse, dass der Mensch mal das Alien ist, ist erfrischend und bis auf einige Durchhänger unterhält die Serie auf einem Niveau, dass ich bei anderen Serien in der letzten Zeit nicht gefunden habe. Nicht seit DSN und Babylon 5 - und wenn jemand meint Farscape sei kompliziert, soll er ja die Finger von Bab5 lassen...

    Aber ich poste schon wieder viel zu viel. Wenn du Premiere hast und den deutschen Ableger von SCIFI abonnierst, wirst du ja vielleicht in den Genuss der vorerst letzten beiden Staffeln kommen und den Storybogen, der ab Mitte, Ende der ersten Staffel beginnt bis zum bitteren Ende verfolgen können.
    Ad Astra

  7. #47
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich auch keinerlei Schadenfreude empfinde, weil Tremors abgesetzt wurde. Scifi hat sich nun mal für diese Vorgehensweise entschieden, jetzt müssen sie es auch wieder ausbaden. Farscape bringt es uns leider auch nicht zurück.

    Ich habe von Tremors bislang auch noch gar nix gesehen, werd mich also hüten da drüber zu lästern.

    Aber ich habe jedoch kein Problem damit, wenn jemand ein wenig Schadenfreude zeigt. Es geht ja hier nun "nur" um TV-Serien. Da ein wenig Dampf abzulassen schadet nun wirklich niemanden. Die Tremors-Fans (?) werden auch so noch ein glückliches Leben führen können. Wir Scaper haben die Absetzung bis auf ein paar kleine Schrammen ja auch gut überstanden. (Ich gestehe: wenn Enterprise abgesetzt wird, werd ich auch schmunzeln und denken: "das haben sie nun von ihrer jahrelangen Übersättigung mit Star Trek")

    Ich finde auch nett gemeinte Seitenhiebe auf andre Serien nicht so schlimm. Bringt doch etwas Würze rein. Wenn so etwas auch nicht auf persönlicher Ebene stattfindet, ist das auch nicht so tragisch. Gerade wenn man seine Abneigung gegen eine Serie auch gut begründen kann, ist dagegen auch nix einzuwenden. (Nein, oberflächliche Pseudo-Begründungen wie "Da sind ja Puppen dabei" gehören für mich nicht dazu)

    Ich, obwohl ich mich als Fan (nicht Fanatiker, auch wenn das eine vom andren abstammt, gibt es da doch Unterschiede) von gut gemachten TV-Serien sehe, nehme die Sache letztlich auch nicht so ernst, als dass eine Welt für mich untergeht, wenn eine gute Show wie Farscape und Firefly abgesetzt wird. Es ist einfach nur schade...

    Okay, im Prinzip schrieb ich nicht viel neues, nur meine bescheidene Meinung. Aber das schöne an einem Forum ist, dass man auch alte Diskussionen später fortsetzen kann.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. FlashForward offiziell abgesetzt
    Von DerBademeister im Forum FlashForward
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 17:56
  2. Heroes offiziell abgesetzt
    Von DerBademeister im Forum Heroes
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 11:25
  3. Stargate SG-1 abgesetzt. Wie geht es weiter?
    Von Dune im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 22:18
  4. Sind wir noch normal? ;-) Warum ScFi-, Fantasy- & Mystery Fans einfach anders sind.
    Von Hmpf im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 13:58
  5. Farscape abgesetzt wegen Stargate?
    Von Drago im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2003, 23:56

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •