Whyme: Was denkst du denn, wie viele an der von dir beschriebenen form von "realitätsverlust" leiden, dass du es dir leisten kannst, das ganze cons-besuchende fandom darüber zu pauschalisieren? Ich gehe am wochenende mit ein paar leuten auf die comicbörse in bochum - und ja, wir werden uns verkleiden. Ich glaube nicht, dass wir, allesamt (bis auf mich vielleicht) relativ "gesetzte" erwachsene menschen, darüber vergessen werden, wer wir sind.
Zu Tremors:
Ja ich habe mir die ersten folgen angetan - die serie ist unfreiwillig komisch, so schlecht ist sie. Und das ist nicht nur meinung der "voreingenommenen" Farscape fans, sondern eine meinung, die man überall im sf-fandom antrifft. Warum ausgerechnet wir, die wir eng mit anderen fandoms zusammengearbeitet haben, deren serien auch abgesetzt wurden (siehe Firefly) dann der undankbarkeit bezichtigt werden, wenn wir berechtigte kritik äussern und uns darüber freuen, dass minderwertige unterhaltung wenigstens *einmal* keinen erfolg hat, will mir nicht einleuchten.
Ja - diese schadenfreude ist egoismus und zwar mein egoismus als genre-liebhaber, der ansprechende genre-kost fordert und sich nicht mit billig-mist ruhigstellen lässt, der eine beleidigung für das genre und für den fan an sich ist und als die manifestation von Bonnie Hammers anbiederungsversuchen an den mainstream-glotzer daherkommt mit aussagen, wie man wolle weg von "scifi geeks, die grossteils männlich und alleinstehend sind" und hin zu einer "breiteren fanbasis", für die handlungsbögen und wendungsreiche plots zu "anspruchsvoll" seien, um ihnen folgen zu können. Wenn wir uns das alles stillschweigend gefallen lassen, werden wir nur noch mehr mit müll überschwemmt. Werden wir wahrscheinlich auch so, aber deshalb haben wir trotzdem das recht, uns dagegen luft machen.
Wie Pike schon geschrieben hat, gibt es im moment noch sagenhafte drei Scifi-Serien, mehr wollen mir zumindest nicht einfallen. Und diese drei (Stargate, Enterprise, Andromeda) sind in meinen augen auch nicht das gelbe vom ei. Ist da kein trend erkennbar, den man kritisieren könnte?
Um nochmal deutlich zu machen, wie sehr ich als Scaper in meinem allein-gegen-den-rest-der-welt-komplex verhaftet bin und gegen alles andere wettere: Ich spreche nicht einmal andromeda eine existenzberechtigung ab, auch wenn ich die serie für ziemlichen müll halte und darüber mit Andromeda-fans auch diskutiere, ohne den respekt vor ihnen als fans zu verlieren - Tremors ist hier einfach kein vergleich, spielt nicht in der selben liga! Wenn sendeplatzvergewaltigungen wie "Deutschland sucht den superwasauchimmer" abgesetzt werden, wird man von mir auch einen bissigen kommentar mit triefender schadenfreude hören. Wenn mich das als überheblich dastehen lässt, kann ich damit leben.

) relativ "gesetzte" erwachsene menschen, darüber vergessen werden, wer wir sind.
Als Lesezeichen weiterleiten