Originally posted by Kaff+01.09.2003, 16:15--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Kaff @ 01.09.2003, 16:15)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Agamemnon@01.09.2003, 16:05
Da gibt es aber noch dieses "SPIO" Ding, daß mir in letzter Zeit immer öfter begegnet. Was heißt das eigentlich genau?
Genau. Das ist keine FSK-Sache sondern eine andere Juristenkomisson. Diese entscheidet dann, ob der Film richtig verboten/beschlagnahmt wird oder ob er "strafrechtlich unbedenklich" ist. (schon allein bei der Bezeichnung dreht sich mir der Magen um). Das heisst aber noch nicht das er indiziert ist. Beispiele: Starship Troopers (nicht FSK 18, sondern "JK/SPIO" strafrechtlich unbedenklich) ist indiziert, Jason X der ebenfalls dieses "Prädikat" trägt hingegen nicht. Im Gegensatz zum von Falcon angesprochenen "Verbesserung" des Gesetzes können diese Filme dennoch indiziert werden. [/b][/quote]
Im großen und ganzen ist das richtig Kaff, was Du schreibst. Ein kleiner Fehler hat sich aber in Deine Erklärung eingeschlichen. Diese Juristenkommission der SPIO entscheidet nicht, ob der Film beschlagnahmt wird, dafür sind die Staatsanwaltschaften bzw. die Gerichte zuständig. "SPIO/JK-geprüft" bedeutet lediglich, dass dem Film von der Kommission eine strafrechtliche Unbedenklichkeit bescheinigt wird. Bekommt ein Film dieses Siegel, ist eine Beschlagnahmung praktisch ausgeschlossen (allerdings nicht unmöglich, wenn ich mich nicht irre).

CU Falcon