zu der druckwelle: bisher wurde soweit ich mich noch entsinnen kann ja nicht wirklich gesagt wie schwer der typ ist, vielleicht ist er ja auch so schwer das ihn die c4 explosion nicht durch die luft geschleudert hat. aber der gedanke das auch auf die rüstung zu schieben ist auch keine schlechte idee.

was seine waffe angeht so hab ich sie bisher eigentlich als verbesserte stabwaffe angesehen, also nix bei den tau'ri abgeguckt. es ist denk ich einfach eine weiterentwicklung: höhere schussrate, leiser. aber wie groß die wirkung der waffe ist hab ich grad nicht mehr im kopf, tötet sie beim 1. schuss??? der verletzte jaffa am anfang wurde ja duch den treffer getötet, aber er war ja auch schon angeschossen.
auf jedenfall scheint mir die neue waffe keine mischung aus projektil und energei waffe mehr zu sein, was auf die stabwaffe scheinbar galt. denn die neue waffe hinterlässt auf steinen keine rückstände bei treffern, sie dampft ein bischen und das wars. wohingegen bei den stabwaffe im innnern wahrscheinlich noch ein kleines projektil vorhanden war, denn die waffe pflügte auch den boden um wenn die jaffa daneben geschossen hatten. vermutlich ist die entfernung des projektils auch der grund für die "verbesserung" dieser waffe. die geschwindigkeit wird erhöht weil kein projektil mehr nachgeladen werden muss und die lautstärke aus selbigem grund.

das die rüstung glänz und so komisch aussieht, ist denk ich einfach nur damit der zuschauer was zum sehen hat wobei man nicht allzuviel überlegt hat. ich muss zugeben mich stört es schon ein wenig: entweder sie hätten die platten über die ganze oberfläche machen sollen oder sie ganz weglassen, denn so halbe sache es nur auf die brust zu packen sieht sch...lecht aus find ich