Nachdem ich mit der ersten Staffel fertig geworden bin, will ich auch mal kurz meine Meinung zum äussern.
Auch ich finde die Serie herrlich, trotz Mangel einer richtigen Handlung. Die Charaktere leben zumeist einfach in den Tag hinein - und ihn dabei zuzusehen ist einfach vergnüglich.
Womit ich mich nicht so recht anfreunden kann, ist das Konzept der Gravelings als Unfallursache. Das verhamlost es einerseits und nimmt der ganzen Sache andrerseits den schwarzen Witz. So wirken diese absurden Unfälle wieder gekünstelt. Aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass die Reaper nur für Graveling-Tode verantwortlich sind. Wenn ich mich jetzt recht entsinne, kam in keiner der Folgen ein natürlich Tod vor... wäre wohl aber auch zu unspektakulär. (oder es gibt doch einen Zusammenhang...)
Auch die Tatsache, dass die Reaper mit den Opfern eigentlich keinen Kontakt haben sollen, damit der Tod nicht verhindert wird, sie aber andererseits vorher noch ausgiebig plaudern und die "Opfer" möglicherweise beeinflussen, ist nicht sonderlich konsequent.
Ob ich mir die Serie noch weitere Male (auf DVD) ansehen werde...hmm, weiss nicht. Momentan hab ich da keine große Lust drauf.
Dennoch freu ich mich sehr auf die zweite Staffel. In der Zwischenzeit gibts Carnivale.

Als Lesezeichen weiterleiten