Originally posted by Dilla@07.09.2003, 14:02
das bild das enterprise von den vulkaniern vermittelt passt nicht so recht zu dem, was man in tos, tng, ds9 oder voyager über sie gesehen hat.
Nun ja, ich denke daß man das noch nicht wirklich vergleichen kann. Enterprise spielt immerhin rd. 200 Jahre vor TNG und DS9. Selbst in 200 Jahren kann sich die Meinung der Vulkanier gegenüber den Menschen doch ändern.

Ansonsten fand ich diese Doppelfolge schon recht gut. Sie haben wirklich Spaß gemacht. Natürlich kann man jetzt darüber diskutieren, wie sinnvoll diese Geschichte mit der Zukunft ist. Aber auch in den andere Serien gab es mit "Q" ja eine Element, was immer mal wieder für recht "unglaubwürdige" Stories sorgte.

Das wir noch nicht mehr über den temporalen kalten Krieg erfahren haben, macht die Story meines Erachtens noch glaubwürdiger. Wir sind quasi in der gleichen Lage wie Cptn. Archer, der auch nicht alles erfährt und auch nicht alles erfahren darf. Immerhin könnte er dadurch unwissentlich die Zeitlinie verändern. Erinnern wir uns doch ein wenig an die oberste temporale Direktive, die mal in Voyager erwähnt wurde.