Ich habe da eigentlich nie einen großen Unterschied zwischen Comics, Manhwas und Mangas gemacht, da ja eigentlich alles Comics sind, auch wenn man sie von verschiedenen Richtungen liest.
Als Kind habe ich so sporadisch Comics gelesen wie Perry, die DC Veröffentlichungen bei Ehapa und Marvelserien bei Williams und Condor.
So richtig angefangen hatte ich damals in den 80er mit den Carlsen Alben und europäischenComics von Jean "Moebius" Giraud ("INCAL", "Jerry Cornelius", "Silver Surfer", etc), Merzieres ("Valerian und Veronique"), Hergé ("Tim und Struppi"), Vincente Segrelles ("El Mercenario") und ähnliches. Hatte mir aber auch schon die Comicbände von Otomo geholt und amerikanische Dark Horse-Serien (Aliens, etc.). Die Bände haben aber schon damals über 20,- DM gekostet, hatten aber durch schlechte Klebebindung eine hohe Zerfallsrate, so das ich dann erst einmal Pause machte, bis bei Dino die ersten Comichefte wieder erschienen. Neben den DC-Serien bei Dino, hatte ich mir einige Marvelhefte geholt, meine Elfquestsammlung vervollständigt, Spawn und einige Splitterserien gelesen. Als diese aber nur noch über den Fachhandel zu beziehen waren, kam es wieder zur Pause bei mir (war da auch sehr Fandommässig einbezogen, so das mir die Zeit und das Geld dazu gefehlt hatte). Durch meine Rezensionen beim DVD-Center kam ich dann auch mehr zu den Animes und im letzten Jahr habe ich dann über den Onlineversand von Panini und Ebay wieder mit dem Heftchensammeln angefangen. Im Moment lese ich sämtliche DC-Serien von Panini, einige Marvelsachen, habe aber auch Zugang zu einer guten Planet Manga-Serie gefunden, die mir Geschmack auf mehr in dem Bereich gemacht hat: Planetes
Für Comic-Einsteiger sehr interessant , finde ich, wird wohl die Bild/Weltbild und Panini/FAZ-"Meilensteine der Comicliteratur"-Reihe sein, bei der man für etwa 5 Euro/wöchentlich Comics aus allen Bereichen als Sammelband angeboten bekommt.
Im Moment tausche ich auch doppelte Bände und andere Bücher gegen Comics bei Buchtausch.de

Als Lesezeichen weiterleiten