Demnach war die Sovietunion doch unser verbündeter und eindeutig an einen Angriffskrieg beteiligt. Warum haben die Alliierten der Sovietunion nicht genau wie bei Deutschland den Krieg erklärt?
Die Sowjetunion und Deutschland hatten einen Nichtangriffspakt, der 1941 durch das sog. Unternehmen Barbarossa, nämlich den Einmarsch der Nazis in der SU, beendet wurde. Historisch ist es strittig ob Hitler mit seinem Präventivschlag lediglich einem Präventivkrieg Stalins zuvorkam.

Stalins Plan war es, das sich die kapitalistischen Mächte gegenseitig zerfleischen sollten (Deutschland war für ihn nach wie vor ein kapitalistischer Staat), und dann sollte der Kommunismus die Weltherrschaft übernehmen.

Genauso sagte er das Italien nicht unser Verbündeter war. Die Wehrmacht habe es 1944 erobert.
Das Italien unter Mussolini war Deutschlands Verbündeter. Als Mussolini jedoch gestürzt wurde, schloss sich die neue italienische Führung den Alliierten an, womit die Italiener zu Kriegsfeinden wurden. Deshalb sind wir auch heute noch so beliebt in Italien, da die SS daraufhin zahllose Racheakte an der italienischen Bevölkerung begang.

Das mit der Marine akzeptierte er auch nicht. Deutschland hatte laut seiner Aussage eine große Anzahl von Schlachtschiffen und Zerstörern, dazu kommen noch die U-Boote.
Ich sehe da das Problem darin, das Deutschland anders als die USA oder England keine Flugzeugträger hatte (unser einzige Träger wurde erst gegen Ende des Kriegs fertig, und dann sogleich von den Sowjets abgewrackt). Militärstrategisch betrachtet verloren die Schlachtschiffe im 2. WK stark an Bedeutung im Vergleich zu den Trägern.