Also ich kann irgendwie nicht ganz nachvollziehen, dass ein Krieg, der Millionen Tote fordert und jahrzehntelange Feindschaften aufbaute, "unumgänglich" war.
Wollte Polen Krieg? England? Frankreich? Für die USA war der Krieg natürlich ein Gottesgeschenk! Aber alle anderen Länder in Europa und Ostasien litten entsetzlich darunter. Ich kann nix "Gutes" darin erkennen. Auch nicht "unvermeidliches". Führte das Reich einen Verteidigungskrieg? Nein! Es war ein ganz klarer Angriffs- und Vernichtungskrieg! Da versagt bei mir jegliche Logik, warum du so etwas gut heißen kannst!
Um bei der Diskussion zu bleiben: Ich glaube, Hitler machte zwei Fehler:
1.) Ganz klar der Zweifrontenkrieg. Hätte er sich auf die totale Eroberung Europas konzentriert und in aller Ruhe die Kriegsindustrie auf Vordermann gebracht, hätte er später aus gesicherter Position heraus Russland angreifen können. Ich denke, Stalin hätte sich an den Pakt gehalten und Hitler niemals angegriffen. Wie auch? Durch die permanente Selbstschwächung der Führung war Russlands Armee höchstens eine Verteidigungsarmee.
2.) Gerade ihre unbarmherzige Vernichtungspolitik wurde den Nazis zum Verhängnis. Beispiel Ukraine: Dort wurden die Deutschen beinahe als Befreier vom verhassten Stalin gefeiert. Hätte man diese als Verbündete gewonnen, hätte Stalin gegen sein eigenes Volk Krieg führen lassen. Was tat die deutsche Führung? Sie billigte und ordnete sogar Vernichtungsfeldzüge gegen die Zivilbevölkerung an! Klar, dass sie alle russischen Völker, die Stalin hassten, dennoch dazu brachten, Stalin zu unterstützen.
Alles in allem sollten wir doch froh sein, dass es so gekommen ist. Wer weiß, welches Unheil diese Dämonen noch angerichtet hätten. Fast hätten sie es ja auch noch geschafft, das eigene Volk in den Untergang zu führen.
Als Lesezeichen weiterleiten