*zustimm*

Armitage:

Ich glaub es steht hier keinem zu ein ganzes Volk pauschal zu verurteilen.

Keiner hier hat wirklich Krieg erlebt, und keiner weiß wirklich aus erster Hand wie es war, unter einem solchen Regime zu leben. Einzig und allein die, die von sich sagen können Ich war dabei! Und ich habe mich von Anfang an gegen die NSDAP, Hitler, die SS und alles andere gestellt, sie mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln bekämpft, kurz, ich tat was ich konnte! haben IMO irgendwo noch leicht nachvollziehbare Ansprüche auf Schuldzuweisungen. Sonst keiner.

Ich weiß nicht welches Menschheitsideal du im Auge hast aber versetz dich in die Lage der Leute damals! Keine Existenz, Hungerleiden und Arbeitslosigkeit. Hitler kommt und verspricht Heizung, warmes Essen und Arbeit. Zu den Zeiten als Hitler das Volk noch brauchte um nach oben zu kommen war noch nicht viel öffentlich bekannt von seinen Plänen. Die Entscheidung von vielen Leuten damals, Hitler zu folgen in der Hoffnung auf ein Leben mag zwar im Nachhinein keine wirkliche Zierde für sie sein, aber von ihrem Standpunkt aus etwas, was man als jemand, der Krieg nicht am eigenen Leib erlebt hat, nicht pauschal verurteilen darf.

Es gab in der Zeit vor Hitlers Machtergreifung einen guten Nährboden für sein Gedankengut und seine Pläne wie du schon sagst, zu dem aber neben erwähntem Zustand in der Bevölkerung und dem Judenhass eben auch die Versailler Verträge zählen, die unter anderem auch an der Wirtschaftslage damals schuld waren. Die Aktionen der Siegermächte nach dem WW1 waren in erster Linie auf Demütigung ausgelegt.

Simara:

und was soll das heißen krieg ist unvermeidlich
krieg ist NIE unvermeidlich!!! es gibt immer einen anderen weg

[...] Nur Angriffskriege sind vermeidbar.
Irgendwo ist jeder Krieg ein Angriffskrieg, weil einer muß angreifen
Aber was du meinst stimmt, ob ein Krieg vermieden werden kann oder nicht liegt bei dem Land, das ihn anzettelt. Die besten Friedensinitiativen nützen nichts wenn eine Partei den Krieg als Ziel hat. Der ww2 war von dem Moment an unvermeidbar als Hitler an die Macht kam, weil seine Absichten schon ab da klar waren (wenn auch damals nicht öffentlich bekannt).