Simara: da du mich ja persönlich ansprichst, werde ich nochmal offtopic posten:
Ihr immer alle mit eurem Offtopic. Zu der Frage wie Hitler an die Macht kam gehört z. B. auch wer das ermöglich hat, ob das heute noch möglich wäre u. ä. ...

Folkyn: Mag schon sein dass sich heut viele auf die Art und Weise vor ihrer Verantwortung drücken, aber meinst ned auch dass es auch Leute gibt die zwar mitgearbeitet haben, ohne aber wirklich die Wahrheit zu kennen?
Simara Aber wenn ich das von dir Geschriebene so lese, dann hatten die das bestimmt verdient, denn sie haben bestimmt keinen Widerstand geleistet.
Man hat immer mindestens die Wahl zwischen mitmachen oder abhauen. Und wenn man auf das falsche Pferd setzt muss man halt damit rechnen zu verlieren. Krieg ist grausam. Wir haben uns durch ´nen Haufen Länder gebombt, da finde ich es nur logisch das die zurückbomben. Oder glaubst du an den Mythos der unschuldigen Wehrmacht? Die Wahrheit? Gibt es nicht. Man sollte aber den Schneit haben einzugestehen wenn man einen Fehler gemacht hat. Außerdem glaube ich an so etwas wie: gesunden Menschenverstand.

Als Kind hab ich meist Robin Hood gespielt. Der hatten einen Bogen und kein Gewehr oder Pistole.
Ich wollte immer der Typ mit den zwei Schwertern sein.

Das Topic dieses Threads war: Wie kam Hitler an die Macht und darauf bezog sich Armitages Emotionsausbruch leider nicht.
In gewisser Weise doch. Vielleicht sehe ich das aber auch nicht eng genug. Und ja, ich fand es hilfreich. Das hat mir nämlich erspart zu schreiben wie ich das hier finde. Am Ende hab ich dann zwar trotzdem was schreiben wollen, aber auch eher weil mir das zu einseitig wurde.

Du meinst ja gleich, jeder, der nicht voll hinter den Amerikanern steht ist antiamerikanisch. .... Wenn du meinst.
Nein. Sie sind aber, mit einem Wort: Unglaubwürdig. Das haben sie wohl mit Bush gemeinsam.

Damals hieß es noch, der Irak stünde in Zusammenhang mit der Al Kaida (oder wie auch immer) und wird aufgrund der Terroranschläge vom 11.09.01 angegriffen. Und das war für mich schlicht an den Haaren herbeigezogen.
Nur weil die Begründung scheiße ist muss der Sinn dahinter nicht falsch sein. Schließlich ist ein Diktator gestürzt worden. Mit der gleichen Argumentation könnte man sagen das, wenn Deutschland keinen Krieg angefangen hätte, und nur die Nichtarier im eigenen Land vernichtet hätten, das dann der Krieg nicht gerechtfertigt wäre. Staatsgrenzen sollten Verbrecher nicht schützen. das ist jetzt wirklich ein bisschen (?) offtopic

Wenn du allerdings den Krieg gegen Milosevic meinst, dann muss ich dir leider sagen, dass ich diesen Krieg gerechtfertigt fand.
Und da blinkt es wieder, das leuchtende Schild mit der Aufschrift: Doppelmoral. Die ewige Frage bleibt wohl: Was ist ein Menschenleben wert?

Du kennst das Zusammenspiel zwischen Ursache und Wirkung?
Ich finde es aber immer billig die Schuld auf die anderen abzuwälzen. Das lenkt von der eigenen Verantwortung ab. Wieso kam es den zum Versailler Vertrag? Muss man wirklich Krieg führen? Wieso wollte man unbedingt Weltmacht werden?

Tja, ich gebe wenigstens zu, dass ich ein Feigling bin. Allerdings ist ein Feigling ein Mensch, dessen natürlicher Selbsterhaltungstrieb noch intakt ist.
Ich steh total auf so Sachen wie Prinzipien. Das zieh ich auch durch, bis zum bitteren Ende. Könnte ich Beispiele bringen? Yep, das wäre aber 1. peinlich, 2. würdest du mir glauben?, 3 hätte das was von Angeberei, etwas das ich total nicht leiden kann. Mit Mut hat das übrigens nur bedingt was zu tun. Man muss nicht mutig sein um Nein zu sein. Wie schon erwähnt, hat das viel eher was mit Selbstachtung zu tun. Die ist mir, als überzeugten Egoisten, nun einmal wichtig.

Öhm Lenis? Sorry, aber diesen Ausdruck kenn ich nicht.
Ist gerade gestorben, klicken. Sie ist eine Ikone der Deutschen die noch immer darauf bestehen das sie ja eigentlich keine Schuld an der Geschichte haben. Bis zu ihrem Tod hat die alte Dame sich vor der Verantwortung gedrückt und sie hat bis zum Schluss am Mythos der unschuldigen Künstlerin gebastelt.

Allerdings heißt es in einem Sprichwort: Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens.
Trotzdem muss man sich mit ihnen auseinandersetzen. Es geht nicht darum diese verblendeten Idioten zu bekehren, viel wichtiger sind die sog. Unentschlossenen. Wenn man nichts dazu sagt kennen die ja nur die eine Meinung.

Ich hoffe ja auch, dass die Star Trek Ideale irgendwann greifen.
Ich hoffe nicht.