Wie bitte???
In der Pogromnacht richteten sich die Nazis primär gegen die mosaisch gläubigen Mitbürger, die Kirchen waren da nur „Zugabe“, es wurden private Rechnungen beglilchen!!!
Damit Du es endlich glaubst:

Pogromnacht

Ich sagte der Adel, als Sammelbegriff und nicht alle!! Bitte lesen!!
Fakt ist, dass sich der überwiegende Teil des Adels offiziell mit den Machthabern arrangierte. Insgeheim wurde über den bürgerlichen Emporkömmling geketzt.
Ich habe schon einiges über das dritte Reich, Personen und der Gleichen gelesen, man muss seine Feinde kennen. Von der preußischen Garde habe ich noch nichts gehört (man findet auch nichts im Internet, was zeitlich passen würde), was allerdings nicht bedeuten soll, dass es diese nicht gab... Widerstand gab es in allen gesellschaftlichen Schichten, es ist also überflüssig hier extra auf den preußischen Adel hinzuweisen. Für mich ist ein einfacher Mann, ohne den finanziellen und Bildungshintergrund, welcher sich gegen ein Unrechtsregime auflehnt, wesentlich bewundernswerter. Insofern man auch bedenken sollte, dass es gerade Preußen war, welches den Militarismus in Deutschland (wurde ja durch die Preußen geeint) so etablierten.
Dass Du die Erzählungen, welche extrem subjektiv sind über Geschichtsbücher erhebst, muss man akzeptieren, da diese von Deinem Großvater kommen...