Klar Preußen etablierte den Militärismus in Deutschland, das ist genauso falsch, wie die Aussage, dass die Progromnacht nur gegen den mosaisch gläubigen Bürger ging.Originally posted by Gilgamesh@12.09.2003, 12:32
Insofern man auch bedenken sollte, dass es gerade Preußen war, welches den Militarismus in Deutschland (wurde ja durch die Preußen geeint) so etablierten.
Ich habe erst vor kurzem die Protokolle der Nürnberger Prozesse gelesen, wegen meines Studiums, und dort wurde auch die Progromnacht nochmals detailiert angesprochen. Göring selber gab den Befehl, das die Progromnacht gegen den kompletten Glauben richten sollten, aber das Resultat war anders: Als Göring die Verwüstungen sah, sagte er dass er sich gewünscht hätte, dass seine Leute nicht die Kunstschätze zerstört hätten, sondern lieber 1000te von Gläubigen getötet hätten.
Und nun zu Preußen und Militarismus:
Preußen besaß zwar bis 1918 die stärkste Armee Europas, aber das lag auch an der geschichtlichen Entstehung Preußens. Preußen wurde seit dem Eingriff des Deutschen Ordens von mehreren Nationen überfallen. Durch diese Überfälle entstand in Preußen vorallem unter den verschiedenen Patriarchen, dass eine Verteidigung her müsse. Somit begann für Preußen das militär eine Rolle zuspielen, aber gleichzeitig wurde die religiöse Seite stärker. Die Patriarchaten, die einst gezwingen wurden wwaren, sich dem christlichen Glauben anzuschließen, praktizierten heimlich den germanscihen bzw. keltischen Glauben weiter, bis es zur Trennung der Kirche kam. Preußen war der erste Gesamtstaat im HRRDN, das vollkommen protestantisch war.
Als der alte Fritz dann zum König wurde, führte er in Preußen eine strenge militärische Hierarchie ein, welche zum Schutz der Bevölkerung diente, gleichzeitig führte er aber auch als erster Staat des HRRDN die Schulpflicht ein.
Das Militär wurde erst nach den Napoleo'schen Kriegen dazu verwendte, um Preußen zu erweitern bzw. seinen Bündnisgenossen Schutz zu geben.
Und was meinen Großvater betrifft, er war zwar preußischer Adeliger und Politiker, aber er war auch promovierter Historiker und nach der Kriegsgefangenschaft, die er bis 1955 ertragen mußte, war er Professor an der Universität Freiburg und gehörte zu den meist geachteten Historikern die es in Deutschland gab.
Vale
Q

Als Lesezeichen weiterleiten