man könnte aber auch einen film nach bt weitermachen ohne dass man genau die story von der 4. staffel aufgreift sondern einfach was anderes zeigt, was sich in 2 stunden gut erzählen lässt.
solange man den farscape-stil beibehält und die bisherige entwicklung berücksichtigt hätte ich auch kein problem damit, wenn die story wo anders ansetzt.

andererseits, wenn man ne film-serie, also vielleicht 4-5 filme drehen würde, dann könnte man auch gut die geschichte zu ende erzählen wenn man vielleicht nicht so wichtige elemente von der geplanten 5. staffel da dann rauslassen würde.

einen film vor bt anzusetzen würde meiner meinung nach überhaupt keinen sinn machen. denn erstmal muss in farscape john vorkommen, also kann kein film vor premiere spielen. zwischen premiere und bt hat man eigentlich immer ziemlich genau erfahren was passiert, längere zeiträume wurden eigentlich nie überspruchen (außer staffel 1 zu 2 und von staffel 3 zu 4, aber das wurde im nachhinein auch ausführlich genug erzählt).
folglich gäbe es keine wirklich interessante story zu erzählen.

und außerdem: ein film nach der 4. staffel und das mitspielen von virginia schließen sich ja nicht zwangsläufig aus, bei farscape ist schließlich alles möglich

edit:
du warst etwas schneller mit deinem post und hast paar von meinen vorschlägen auch geschrieben.
allerdings würde ich nicht auf die stamm-charaktere verzichten wollen, die für mich den wichtigeren teil an farscape als das restliche universum ausmachen.