Obwohl ich Mangas und Animes nicht als ein wirkliches Hobby bezeichnen würde...
Dass die Zeichentrickserrien, wo die Leute immer solche Kulleraugen haben, aus Japan kommen, war mir schon im Grundschulalter klar. Daher sind meine ersten Animes, die ich geschaut habe, sicherlich Heidi und Pinocchio. Der Begriff Anime ist mir dann in der 8ten Klasse das erste Mal über den Weg gelaufen, als ich einen PC bekam und monatlich die Power Play gelesen habe, die damals mit über Animes berichtete. Das war aber auch bald vorbei, denn ich hab dann die PC Games gelesen und dann war die Power Play auch schon vom Markt verschwunden.
Mein erster Manga wird wohl Macross in den frühen 90ern gewesen sein. Ich hab schon immer gern Comics gelesen und war auch schon immer SciFi-Fan und Macross bot ne gute Kombination an. Drei Bände hab ich damals davon gehabt. Ich weiß nicht, ob es mehr gab.
Saber Rider, Sailor Moon, das sind auch alles Punkte auf dem Weg. Ich lernte damals über das Rollenspiel ein Mädel kennen, dessen Freund Mangas und Animes sammelte. Dadurch wurde mir dieses Genre erst richtig bewußt. Meinen ersten Manga, den ich als solchen gelauft habe, war Sailor Moon 2. (Ich hatte 1-4 bestellt aber die wurden so komisch geliefert). Mein erster Anime, den ich auch als solchen gesehen habe, war "Ghost in the Shell".
Whyme
Als Lesezeichen weiterleiten