gerade eben verwirrte mich poet und freidenker wu-chi in diesem thread mit folgender aussage:
gepflegte biers?
...(am besten mit ein paar Kumpels und ein paar gepflegten Biers).
Viele Grüße
wu-chi
eigentlich verstecken sich in dieser aussage für mich gleich 2 fragen...
erstens:
wie stellt man das denn an -also sein bier pflegen? gibt es da eine art politur oder sollte man ihm nur eine besondere kost zuführen, damit es prächtig wächst und gedeiht?
zweitens:
bierS?
heißt es wirklich bierS?
oder heißt es bierE?
machte sich darüber beim konsumieren mehrerer bierS/-E einer von euch schon mal gedanken?
bzw. gibt es einen wissenschaftlich abgesicherten beweis, warum nun ein S hinters bier müsste anstatt ein E oder umgekehrt?
tja, die franzosen machen sichs mal wieder ganz einfach. die pappen einfach beide buchstaben hinters bier -also schlicht-französisch: bierES.
und dann haben die anscheinend sogar spezielles bier für frauen -wenn ichs dem plakat recht entnehme. das "bierES de la meuse". wie wird "meuse" denn ausgesprochen? etwa wie "möse"? und wenn ja, würde das bedeuten, dieses französische bier für frauen hieße ins deutsche umgangssprachlich übersetzt "mösenbier"?
na wenn das so ist, fordere ich hiermit ebenso die biergeneigten frauen des forums auf, sich dazu zu äußern, ob sie nun lieber rufen würden "herr ober, ein paar mösenbierS, bitte!" oder eben "herr ober, ein paar mösenbierE, bitte!"...

Als Lesezeichen weiterleiten