Originally posted by John@16.09.2003, 22:29
Ich bekomme in jeder Schlange die Länger als 3 Mann ist einen Dicken Hals, weiß auch nicht warum. [...] Der wäre fast ausgerastet und sagte, "Gleich steche ich die alle ab". Ich verspürte ebenfalls den Wunsch mich mit Gewalt schneller durch diese Menschenmasse aus Schaufensterbummlern zu bewegen. Vielen anderen in der Schlange wo es eilig hatten ging es sicher genauso.[...] Menschen halten sich von Natur aus nur aus einem Grund in solchen Menschenmassen auf, und zwar um zu kämpfen.
also John, von dir ist man ja gewohnt, was für'n gruseliges Zeug du von dir gibst, aber so langsam denke ich wirklich, dass ich dir im Real Life lieber nicht begegnen möchte...

von Schuldzuweisungen an Ältere, Jüngere oder sonst eine Bevölkerungsgruppe würde ich Abstand nehmen. Drängler sind in allen Alters- und Berufsklassen zu finden, genauso wie unsere gesamte Gesellschaft im Kampf um den eigenen Vorteil immer rücksichtsloser gegeneinander wird. Das hört sich abgedroschen an, ist aber leider wahr. Man sieht doch immer wieder, wie scheißegal manchen Leuten ihre Mitmenschen sind, wenn sie nur möglichst schnell bekommen, was sie wollen; und da ist das Drängeln an der Supermarktkasse noch ein eher harmloses Beispiel.

Und nochmal zu den Agressionen in Menschenmassen: ich kenne ein paar Leute, die in dichten Menschenmassen eine Art Platzangst bekommen, aber die Norm ist das sicher nicht.
Ich jedenfalls verspüre keine Lust zu "kämpfen", wenn ich nur noch im Schneckentempo vorankomme. Ich werde ungeduldig, ja, aber ich verfüge über genügend Selbstdisziplin um nicht agressiv zu werden. Und eben im Supermarkt auch mal ne Viertelstunde zu warten...