Ähh, genau das habe ich doch oben geschrieben...Originally posted by Zerg@07.03.2004, 23:16
Von der "freien" Titel Übersetzung der Folge, den Staffel Namen gemacht und nicht von der "richtigen" Übersetzung.
...
Jupp, die Eng Folge "Point of no Return" heißt in Deutsch "Die Befreiung von Proxima 3" also daher kommt also der Staffelname.
Bei Staffel 2 & 3 (und anscheinend auch bei Staffel 4) wurden bei den DVDs die dem englischen Staffelnamen entsprechenden dt. Episodentitel als Staffelbezeichnung verwendet. Deswegen habe ich doch oben die Tabelle gemacht.
----
Zeichen & Wunder
Schatten am Horizont
Punkt ohne Wiederkehr
Keine Kapitulation, kein Rückzug
Feuerrad
Im Lurker's Guide stehen in der Tat diese Staffelnamen, das war mir auch bewusst. Allerdings sind dies wohl keine "offiziellen" Namen (ich weiß es aber nicht sicher), sondern eben einfach die Übersetzungen der engl. Originale. Das einzig seltsame daran ist, dass die zweite Staffel dort "Schatten am Horizont" heißt, also genau wie auf der DVD. Entweder haben die damals das zufälligerweise genau so übersetzt, sie haben den dt. Episodentitel von "The Coming of Shadows" genommen, da dieser eigentlich recht treffend ist, sie haben es nach dem Erscheinen der DVDs übernommen oder es gab doch schonmal offizielle dt. Staffelnamen (wobei das eher unwahrscheinlich ist, da sich Warner dann wohl an die halten würde).

Als Lesezeichen weiterleiten