endlich bin ich stolzer besitzer einer digitalkamera.
na gut, stolz bin ich deswegen nicht. denn was tat ich schon stolz-erregendes dafür, außer den überweisungsautomaten zu betätigen und mein konto arg zu schmälern?

sie ist nicht mehr das neueste modell, verfügt aber über eine solide ausstattung und einen ebenso soliden preis.
die nikon coolpix 2500.

so sieht die technik aus:
1. MODISCH, KLEIN und EINFACH mit einzigartigem, integrierten Gelenkobjektiv
2. Hohe Bildqualität mit 2,0 Megapixeln effektiver Auflösung; 3-fach Zoom-NIkkor, 5,6 bis 16,8 mm Brennweite (entspricht 37 bis 111mm Kleinbidl)
3. Einfache und vielseitige Handhabung mit Automatik-Funktion und 12 Motivprogrammen
4. Einfaches Übertragen der Bilder auf das kostenlose Online-Fotoalbum bei Nikon FotoShare (www.nikonfotoshare.com), um die eigenen Bilder mit anderen zu teilen
5. Kompakt und leicht, passt in jede Jacken- oder Handtasche, ganze 165 Gramm leicht.
...
ich bekam sie bei ebay im "superset".
d.h. inklusive zusätzlichem lithium-ion-akku von nikon, einer 128mb-speicherkarte, einer schicken robusten tasche und extra software. bezahlen durfte ich dafür 249,- euro.
ich schätze, das war ein guter preis. in dieser reichaltigen zusammenstellung meiner vergleiche nach der beste.
zuerst wollte ich sie eigentlich bei karstadt bestellen. dort war sie jedoch ausverkauft, was mich gar nicht so unglücklich machte als ich das angebot bei ebay fand, welches rein rechnerisch nunmal günstiger ausfiel.

doch genug über meine neueste materielle orgie geschwelgt.

jetzt kommt der negative teil.
der scheint nicht direkt an der kamera, sondern wahrscheinlich an meinem pc zu liegen.

folgendes problem entsteht beim übertragen der bilder über usb-kabel von kamera zu pc:

einige bilder (mal mehr, mal weniger) werden übertragen -niemals alle bilder. plötzlich bleibt die statusleiste hängen und nix geht mehr. eine kurze zeit lang kann ich meinen pc noch bedienen, dann friert alles ein. drücke ich alt-strg-entf kommt die meldung, mein system sei überlastet o. instabil.
nun könnte ich warten bis ich schwarz werde wie mein monitor -denn auf dem tut sich rein gar nix mehr.

neustart -neuer versuch. bringt nix. usw.
ich weiß nicht woran das liegen soll. probierte bereits beide usb-anschlüsse. schaute nach aktuellen treibern, aber die vorhandenen schienen ok zu sein.
einen konflikt zeigts beim geräte-manager ebenso nicht an.

meine konfiguration:

athlon 1,2 ghz

256 mb sd-ram

windows 98 se

hd-master 1,2 gb

hd-slave ca. 36 gb

soundblaster creative player live

gforce mx2 32 mb (glaub ick)

netzwerkkarte intern für dsl

dvd-rom

alter brenner von liteonit

so, falls nochwas relevant sein sollte, find ichs gern raus. im kopf hab ich den ganzen schiet nicht, denn normalerweise beschäftige ich mich mit der technik meines pc so wenig wie möglich, denn meine zeit ist mir dazu doch ein bissi zu wertvoll.

nun muss es mal wieder sein. so wie eigentlich immer, wenn ich ausnahmsweise mal was neues an der klapperkiste ausprobier. irgendwie scheint es nach wie vor trotz "fortschrittlicher" technik die regel zu sein, dass jede neue errungenschaft für den pc auch eine neue eher lästige (zumindestg anfangs) herausforderung für den benutzer bedeutet.

wie schön wäre es, wenn mein seit über 10 jahren geträumter traum irgendwann in erfüllung ginge:
gerät anschließen / software aufspielen ---> loslegen, fertig.

man wird ja wohl noch träumen dürfen...

achja, für hilfe bezüglich meines problems wäre ich natürlich enorm dankbar und fordere mit eröffnung dieses threads zur angeregten fach- o. laiensimpelei über die digitale fotografie auf.
eure kameras; eure freude und euer ärger daran...

da wir sowas schon mal hatten war ich so frei und habs zusammengebasteln - muke