Also ich hab den Film am WE auch gesehen und muss sagen, auf der einen Seite war ich auch etwas enttäuscht. Jetzt hatten die Macher schon so lange Zeit für ne Fortsetzung und dann kommt so was.

Wie zu erwarten war bei Teil 2 alles größer, spektakulärer bla bla.
Das ist aber nicht immer gut.

Was mir zuerst negativ aufgefallen ist, ist die andere Synchronstimme von Martin Lawrence (okay, dafür können die Macher nichts, da sind die Deutschen schuld).

Zum Film selbst:
Der erste war noch ziemlich locker und trotz Humor ernsthaft genug um nicht lächerlich zu erscheinen.
Beim zweiten Teil wurde meines Erachtens krampfhaft versucht, den Humor zu toppen.
Da wird mal eben in den Straßen Miamis ein Kleinkrieg angefangen und kaum einen scheints zu stören.
Auf einer Brücke wird Autokegeln gespielt und der Capt. regt sich zwar auf, aber das wars auch.
Sorry, aber das ist doch etwas ......

Auch das Zusammenspiel des Duos Lawrence/Smith ist nicht mehr so natürlich witzig wie im ersten Teil.
In Teil 2 ist Lawrence zum nervenden Spielverderber degradiert worden. Ja, es wurde sogar von Trennung gesprochen.
Was mich wundert ist, dass man nicht Smith mehr in Szene gesetzt hat. Zum Glück.

Die Stunts sind spektakulär und auch die Umsetzung, Bilder usw.
Einmal entfleuchte mir doch glatt ein "Autsch".
Die Szene mit dem versehentlich eingenommenen Exstacy ist - für mich - ein Highlight des Films.

Der Böse:
Tja, was soll ich dazu schreiben. Sympathisch war er mir ja schon, weil er seine pumelige Tochter verteidigt hat, aber ansonsten war mir dieses Familiensyndikat zu chaotisch. .... und krampfhaft brutal. Okay, ich kenne keine Drogendealer, vielleicht sind die ja tatsächlich so.

Und wie Alucard bin ich der Meinung, dass man den Film 30 min vor eigentlichem Schluss hätte beenden sollen.
Dieser Storyarm war absolut unnötig.
Da suchte man krampfhaft eine Anbindung zum ersten Teil.
Sogar die Kamerafahrt um Smith und Lawrence nach dem Anruf war so gut wie identisch mit Teil 1.

Kommen wir zum Kuba-Abschnitt: *seufz*
Wie gesagt, das war absolut unnötig. Die Schwester hätte vorher befreit werden bzw. gar nicht erst vom Drogenboss gefangen genommen werden brauchen. Was ja auch nur passierte, weil sich das Duo Smith/Lawrence eingemischt haben. Und warum haben sie sich eingemischt? Weil das DEA Stümper sind. Naja, lassen wir das.
Es wurde schon erwähnt, dass die Soldaten kaum auf den Roboter und wenn dann mit Neugier reagiert haben.
Hallo?
Ich bin Soldat und dann noch im Dienste eines Drogenbosses und da kommt so ein hypermodernes Teil und ich wundere mich nur, wo das her kommt? Also bitte.
Dass die Jungs dann ne Flugstunde genommen haben, wundert mich wieder nicht.

Kommen wir zum Minenfeld:
Die Sache mit den Fahrten durch die Blechhütten lass ich mal außen vor. Aber dafür, dass da so viele Hütten standen und auch immer mal wieder Wäscheleinen zu sehen waren, waren da verdammt wenig Menschen zu sehen. Naja, die hätten bei dem Durchbrettern ja auch nur gestört. (In meinen Augen ein Filmfehler).
Ach ja das Minenfeld.
Und wieder: Hallo?
Die fahren mit dem Hummer (oder wie auch immer) an den Anfang, steigen aus und rennen in das Minenfeld rein und keine explodiert? Erst als ein Leguan eine aktiviert merken die, dass sie in einem Minenfeld sind?
Naja, könnte noch Zufall sein. <_<
Dann merken sie es und es kommt, dass sogar der Drogenboß die Oberhand gewinnt.
Zur Rettung wirft Sid ihre Knarre auf eine Mine.
Das war ja noch okay. Sie selbst geht auch da wo sie steht in die Knie.
Lawrence hingegen rollt sich gekonnt in Szene gesetzt über die Schulter ab.
Wow&#33; Wie beeindruckend&#33; Und knapp dort wo seine Füße sind, waren wieder einige Minen. Die mal so ganz nebenbei aus dem Sand rausgucken.
An dieser Stelle wollte ich meinen Kopf gegen die Lehne des Vordermannes hauen - habs aber gelassen.
Aber so was blödes. Ich roll mich in nem Minenfeld doch nicht gekonnt über die Schulter ab.
Frei nach dem Motto: Hey ich sitzt zwar jetzt im Rollstuhl, weils mir die Beine weggefetzt hat, aber es sah cool aus&#33;

Ich fange an mich zu ärgern.
Über die Schießerei mit den Hawaiianer lass ich mich erst gar nicht aus.

Fazit:
Der Film ist gute Unterhaltung und Action-Kino vom feinsten, aber er kommt nicht an Teil 1 ran. Schade eigentlich. Ich hätte mehr erwartet. Es war einfach alles zu krampfhaft.
Es kam mir so vor, als wären alles Deppen aus Smith und Lawrence und ohne sie würde gar nichts gehen.
Naja.

@Bademeister:
Mal abgesehen vom Abrollen im Minenfeld sind mir zweimal Helicopter aufgefallen, die nur Kamerahelis gewesen sein können.

Ich mach an der Stelle mal Schluss, das Posting ist eh schon lang geworden.
Ich kann aber nicht versprechen, dass ich mich nicht wieder dazu äußere.