hey Simara
@cuspid,was meinst du mit
Obwohl John in Sachen "fühlen" einen echten Mangel aufweist!
Na ja, wenn ich ein Bild ansehe, dann denke ich nicht darüber nach, ob es mir gefällt. Ich analysiere nicht welche Farben, Pinselführungen usw. benutzt worden sind. Ich finde es schön oder eben nicht.
Aber genau so laufen doch viele Situationen in der Serie ab, wenn Doe mal seine Intuition oder seine Gefühle gebrauen sollte.
In der letzten Folge(Die Kunst des Verschwindens) ist mir das richtig aufgefallen. Doe's Persönlichkeit ist noch knapp über NULL. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Summe seiner Erfahrungen den Menschen prägen. Demnach besteht noch Hoffnung , denn eigene Erfahrungen zu sammeln ist das einzige, was dem "wandelnden Lexikon" in seiner Datenbank fehlt.
Erinnert mich so ein bisschen an die Anfänge von "Pretender". Da entdeckte Jarod in jeder Folge ein neues Stückchen von der Welt.

Was Karen angeht: mir geht sie stellenweise auch auf den Keks, aber eigentlich ist ihre Figur das perfekte Gegenstück zu Mr.Doe.
Schade finde ich auch, dass sich der Bekanntenkreis von Doe nicht ändert oder erweitert.

Ach und hey,
Apropos John. Ich hoffe ich krieg jetzt keine Schläge von den Scapern, aber irgendwie hat mich John Doe an John Crichton erinnert. Vielleicht lag’s an den Augen, vielleicht lag’s an der Mimik. Aber stellenweise schoß mir der Name Chrichton durch den Kopf. Je nach Szene.
Ging das noch jemandem so der auch Farscape kennt?
Beide haben diesen "Verdammt, was soll ich jetzt machen?"-Dackelblick drauf.