Simara: Das mit James Bond war nur eine rhethorische Frage.
Und natürlich wolltest du keine Antwort darauf haben. Das ist ja der Witz an der Sache.

Darauf hab ich ja irgendwie gewartet .... Nicht hier, aber das das irgendwie irgendwo kommen würde.
Genau deswegen hab ich Heesters ja aus der Mottenkiste geholt. Aber das so schnell jemand antwortet, damit hab ich wirklich nicht gerechnet.

Stimmt, Heesters hat Unterhaltungsfilme gedreht. Aber warum glaubst du, er hat sie für die Nazis gemacht?
Er war sogar einer der beliebtesten Schauspieler zu der Zeit. Warst du schon mal in den Niederlanden? Frag da mal was die von ihrem Landsmann halte. Glaub mir, Heesters ist dort alles andere als beliebt.

Könnte es nicht sein, dass er einfach die Filme zur Unterhaltung der deutschen Bevölkerung gemacht hat?
Göbels hat ja selber gesagt das Heesters nur Unterhaltung dreht. Was ja auch stimmt, die Frage ist bloß, für wen man die Filme dreht, und wozu solche Filme da sind. Natürlich nicht zu Propaganda sondern zur Beruhigung / Ablenkung.

Was ist an den Filmen von Marika Rökk oder Heinz Rühmann so propagandamäßig für die Nazis?
Hat Herr Rühmann nicht lieber seine jüdische Frau verlassen als seine Arbeit aufzugeben?

Oder waren alle Deutschen damals Nazis?
Nein, viele haben aber geschwiegen. Und jetzt hör mir auf mit dem Märchen man habe ja von nichts gewusst. Ich erinnere mal an Dänemark. Die Dänen haben es geschafft alle Juden aus dem Land zu schaffen. Aber es gab ja auch Deutsch die Widerstand geleistet haben. Da gibt es doch diesen Film wofür Katja Riemann sogar einen Preis gekriegt habe. Da habe Frauen solange protestiert bis sie ihre Männer wieder gekriegt haben.

Widerstand war also möglich.

Worum es mir geht, um das mal auf den Punkt zu bringen.

Das ist jetzt wirklich geschmacklos, aber du regst dich über diese Pferdequäler auf, nicht wahr? Das tun bestimmt nicht wenige. Die Mehrheit steht aber daneben, guckt sich das mal an, und geht dann weiter. Zuhause, im stillen Kämmerlein, wenn das dann im Fernsehen kommt, da wird sich geekelt wie man so etwas machen kann.

Oh man, jetzt wird ´s echt konfus. Man trägt halt Verantwortung für das was man tut. Und wer schweigt oder wegschaut trägt genauso viel Verantwortung wie die Täter. Da kann man sich später noch solange hinstellen und jammern das man ja was tun wollte aber nicht wusste was. Zu spät. Schuldig im Sinne der Anklage.

Aber das widerlichste ist wirklich, um auf Heesters zurückzukommen, genau wie Riefenstahl will er von nicht gewusst haben. Und am liebsten wäre sie doch selber gerne die Opfer. Nein, solche Leute verdienen keinen Respekt.

Der Bademeister hat natürlich recht, heute ist leicht so zu labern wie ich. Es geht mir aber ums Prinzip. Ich hab es schon mal geschrieben, es geht nun einmal um Selbstachtung. Nachdem ich einmal weggeguckt habe konnte ich tagelang nicht mehr in den Spiegel gucken. Seitdem nie wieder. Darum geht es mir. Wenn es all den Wegguckern wenigstens leid tun würde. Aber nein, stattdessen wird abgestritten und geleugnet.

Ja ja, es haben ja keine Deutschen gelitten. Es gibt keine deutschen Opfer. Gelitten haben immer nur die anderen. Es wurden keine Deutschen aus ihrer Heimat vertrieben, mit Teer übergossen, zusammengepfercht auf Eisenbahnwagen transportiert, zur Zwangsarbeit verschleppt, als Minensucher gebraucht, entrechtet usw.
Ursache und Wirkung. Man sollte nicht vergessen wer den Krieg angefangen hat. Und hey, es als Göbels gefragt hat, wollt ihr den totalen Krieg, die Menschen hätten ja auch Nein schreien könne. Haben sie aber nicht. Tja, verloren. Wenn sie den Krieg gewonnen hätten, wovon man ja überzeugt war, dann würde heute auch keiner von denen um die Opfer trauern.

Aber das ist absolut offtopic. Vielleicht sollten wir darüber einen eigenen Thread aufmachen. Oder ich poste meinen Senf im Thread "Hohmann-Rede".
Ach, ich find das interessant. Kann ja jemand drüber meckern. Mir egal ...

Gerade bei der Kälte graust es mich rauszugehen. Der Hund braucht seinen Abendspaziergang trotzdem. Ich muss also raus.
Wenn ich raus, dann will geh ich raus. Und wenn es kalt ist, ich trotzdem raus gehe, kann ich stolz auf mich sein. Schließlich hab ich kein Wollknäuel gebraucht das winselnd mein Bein bespringt. Es war allein meine Entscheidung. Ich allein hab meinen inneren Schweinehund überwunden, nicht das Wollknäuel.

Nicht von Menschen, nicht von ner Freundin. Von niemandem.
Anderes Thema. Ja es geht, ist schwer aber schwierig. Anders funktioniert es aber nicht.

DerBademeister: Übrigens ist dieser Thread hier von Anfang an im falschen Forum gepostet, da das zu Politik/Kultur und Gesellschaft gehört. Denn um die geht's ja letztendlich.
Ach, ist doch egal wo man schreibt. Meinetwegen kann das hier sogar ins Unernst verschoben werden. Da, trotz der Tatsache das du das abstreitest, guckst ja sogar du rein. Oder weswegen hast du Bilder mit der dicken Katze rausgesucht? Jetzt musst du nur noch anfangen dich an so ´nem komischen Quiz zu beteiligen und dann ... was auch immer ...