Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 76 von 76

Thema: Tierquälerei

  1. #61
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard AW: Tierquälerei

    DerMannvomBeckenrand: Ich habe den Eindruck dass unsere Gesellschaft mit der zunehmenden Durchökonomisierung in allen Bereichen in den letzten 20 Jahren wieder spürbar härter wird. Mitleid und Mitgefühl werden den Menschen aberzogen und Lebewesen - Mensch wie Tier -werden auf einen reinen Nutzbarkeitswert reduziert (Herrn Sarrazins Beliebtheit ist u.a. ein Resultat dieser Entwicklung).
    Hm, interessante These.

    Was mich an der ganzen Sache am meisten wundert ist ja, das die alle ein Video davon machen? Ja ja, auch mich hat meine Mutter versucht gut zu erziehen. Trotzdem haben wir, wies auf dem Land üblich ist, ab und zu Tiere gequält. Hühner jagen während der Schulhofpause war z. B. sehr beliebt. Wir wussten natürlich das man das nicht darf. So n armes Huhn könnte schließlich geschockt umkippen. Deswegen waren wir sehr vorsichtig, und haben alles getan damit wir nicht erwischt werden. Und die Leute machen Videos?

    Da kann jeder sagen was er will, aber im Grunde gibt’s doch bei jedem diese Hemmschwelle. Selbst bei einem vor Schmerz quiekenden Schwein zieht sich mein Magen zusammen. Wieso überwinden die sich?

    Meiner Meinung hat das bestimmt auch was damit zu tun, das denen das nen Kick gibt. Und mit Hilfe von nem Video, kann man sich das immer wieder anschauen, und halt Leuten zeigen. Ich meine sogar ein Bild von dieser Hundebabywerferin gesehen zu haben, wo die lächelt als sie die Hunde wirft.

    Simara hat ja was interessantes geschrieben, was leider untergegangen ist:

    Aber bei so einem Film weiß man, dass nichts passiert ist. Nach dem "Cut"-Ruf des Regiseurs sind alle wohl auf. Das ist bei diesen Gewaltvideos gegen diese Tiere nicht der Fall.
    Ach ja? Wer sagt dass das Gewaltvideo mit Tieren echt ist? Und während eines Films sieht man nicht wenn der Regisseur Cut ruft. Man denkt sich das.

    Wieso spielt so ein Schrott wie z. B. Saw über 100 Mio. ein? Irgendwas werden die Leute daran schon finden, nehme ich mal an. Wieso wundert sich dann aber Menschen, das es einigen nicht mehr reicht nur auf dem Bildschirm zu sehen wie Menschen gefoltert werden?

    An der These mit der Nutzbarkeit könnte ja glatt was dran sein. Wir leben halt in einer Zeit wo Unterhaltung / Entertainment alles ist. Und für viele Menschen ist Gewalt, in welcher Form auch immer, Unterhaltung geworden. Und alle verdienen kräftig dran.
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  2. #62
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Tierquälerei

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    wer schweigt hier denn billigend? es geht nur um das diskussionsniveau und gewisse rechtliche grenzen, die einzuhalten sind. muss ich dir das wirklich erklären?!
    Außer dass gegen meine brachialen Äußerungen gepostet wurde geht hier nichts mehr. Das spricht für mich Bände.


    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    wie gestaltest du denn dein leben, um gegen tierquälerei anzukämpfen?
    Mein lieber BrainFister, was machst du eigentlich aktiv? Ich meine du schwingst immer den moralischen Zeigefinger. Mich fragst du, was ich für den Tierschutz mache, Rainer fragst du, wie er politisch aktiv ist.
    Die Frage, ob ich deinen Test bestanden habe, hast du auch noch nicht beantwortet.
    Aber ich frage dich trotzdem: Was tust du aktiv - außer dem Finger schwingen?


    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    und ich meine jetzt nicht das anmotzen von kollegen in online-foren.
    Und welchen Kollegen habe ich angemotzt?


    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Wut ist auch keine per se schlechte Emotion, es kommt eben darauf an was man Daraus macht - das kann etwas Positives sein (wie das Engagement in einem Tierheim, Aufnahme von Tieren etc.), oder etwas Negatives, wie das Aalen in Rachegedanken. Rache und Folter verwandeln unsere Gesellschaft jedenfalls in einen schlechteren, und nicht in einen besseren Ort.
    Hin und wieder muss ich auf diese Art und Weise aber Dampf ablassen. Weil mir sonst in diesem konkreten Fall (zum Glück) die Hände gebunden sind.
    Ich bin aber immer noch entsetzt darüber, dass euch meine verbalen Entgleisungen allem anschein nach so sehr geschockt haben, dass die Ursacher jener Entgleisung völlig untergeht.

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    [...]Ich bin zwar kein Fan des amerikanischen Justizsystems, aber die haben für solche Leute eine sinnvolle Tätigkeit - Müllaufsammeln an Highways in orangenen Overalls.
    Tja, das würde hier vermutlich gegen die Würde des Menschen verstoßen.

    Zitat Zitat von Loser Beitrag anzeigen
    Da kann jeder sagen was er will, aber im Grunde gibt’s doch bei jedem diese Hemmschwelle. Selbst bei einem vor Schmerz quiekenden Schwein zieht sich mein Magen zusammen. Wieso überwinden die sich?
    Das frag ich mich auch.
    In Versuchslabors hat man da ja eine ganz nette Methode. Man schneidet den Tieren einfach die Stimmbänder durch, so dass sie keine Laute mehr von sich geben können. >.<


    Zitat Zitat von Loser Beitrag anzeigen
    Ach ja? Wer sagt dass das Gewaltvideo mit Tieren echt ist?
    Lieber Loser, nichts würde mich glücklicher machen als die Nachricht, dass diese Videos gefaked sind. Aber leider kam die bis heute nicht. Falls du anderslautende Informationen hast, nur her damit.l


    Zitat Zitat von Loser Beitrag anzeigen
    Und während eines Films sieht man nicht wenn der Regisseur Cut ruft. Man denkt sich das.
    Und was willst du mir damit sagen? Ich denke, wenn es bei einem Film wie SAW oder Hostel oder Final Destination Tote gegeben hätte, dann wüsste man das. Oder willst du auf Snuff-Videos raus?

    Zitat Zitat von Loser Beitrag anzeigen
    Wieso spielt so ein Schrott wie z. B. Saw über 100 Mio. ein? Irgendwas werden die Leute daran schon finden, nehme ich mal an. Wieso wundert sich dann aber Menschen, das es einigen nicht mehr reicht nur auf dem Bildschirm zu sehen wie Menschen gefoltert werden?
    Ein Kollege von mir - ein wirklich lieber Kerl - saß in Final Destination und amüsierte sich köstlich über die diversen Todesarten. Hat mich ziemlich geschockt. Mich graust es und er stopft sich Popcorn in den Mund, während auf der Leinwand ein Motorradfahrer von einem Baustamm zermalmt wird.

    Aber egal: Hier wird jedenfalls schon wieder nicht weiterdiskutiert.

    Worte schallern und ihr schreit, Tiere werden zu Tode gequält und ihr schweigt.

    Na Mahlzeit.

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  3. #63
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Tierquälerei

    @simara
    meinst du, dass nach all deinen vorwürfen (kurzfassung: "wer hier schweigt oder meine wutausbrüche in frage stellt, dem ist das thema egal!") hier irgendjemand lust verspürt, sich weiter an der diskussion zu beteiligen?

    dass ich dich nach deinen konkreten aktivitäten gegen tierquälerei gefragt habe, war übrigens kein test. ich habe damit nur versucht, diese diskussion wieder auf eine sachliche ebene zu bringen. das meiste, was hier vorher geäußert wurde, war nämlich eher destruktiv anstatt konstruktiv. mir ist letzteres lieber, denn das thema ist mir zu wichtig als dass es nur zum persönlichen frust-abladen verwendet werden sollte.

    sich darüber auszutauschen, wie man selbst im tierschutz aktiv werden kann, bringt letztlich mehr als sich gegenseitig vorwürfe zu machen oder seinen mitmenschen abartige gewaltfantasien zuzumuten.

    zu meinen aktivitäten: ich bin mitglied bei greenpeace und beschäftige mich auch journalistisch mit dem thema. außerdem habe ich bis vor einigen jahren regelmäßig ausgesetzte tiere aufgenommen, tierärztlich versorgt und weitervermittelt (oder behalten). meine beiden miezekatzen z.b. wurden von ihren besitzern auf der straße sich selbst überlassen und hätten damals wahrscheinlich nur noch wenige tage/wochen überlebt (ausgehungert, stark verwurmt und anderer parasitärer befall). ich bin echt froh, dass ich die zwei stubentiger damals rechtzeitig gefunden habe.


    .
    Geändert von Dr.BrainFister (13.09.2010 um 17:31 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  4. #64
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Tierquälerei

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    @simara
    meinst du, dass nach all deinen vorwürfen (kurzfassung: "wer hier schweigt oder meine wutausbrüche in frage stellt, dem ist das thema egal!") hier irgendjemand lust verspürt, sich weiter an der diskussion zu beteiligen?
    Da ich inzwischen auch sachlicher geworden bin, könnte man sich ja ein einer Fortführung des Threads beteiligen. Aber ein beleidigtes Zurückziehen wird hier vorgezogen.
    Ich lasse mich gerne davon überzeugen, dass meine Annahme ein Trugschluss ist. Also, nur zu.

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  5. #65
    Moderator Avatar von Uliamos
    Dabei seit
    01.02.2007
    Ort
    Bracknell, Berkshire (England)
    Beiträge
    1.586

    Standard AW: Tierquälerei

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Da ich inzwischen auch sachlicher geworden bin, könnte man sich ja ein einer Fortführung des Threads beteiligen.
    Ich frage mich was an
    Worte schallern und ihr schreit, Tiere werden zu Tode gequält und ihr schweigt.

    Na Mahlzeit.
    und

    Aber ein beleidigtes Zurückziehen wird hier vorgezogen.
    sachlicher ist

    Zitat Zitat von Dr.Brainfister
    @simara
    meinst du, dass nach all deinen vorwürfen (kurzfassung: "wer hier schweigt oder meine wutausbrüche in frage stellt, dem ist das thema egal!") hier irgendjemand lust verspürt, sich weiter an der diskussion zu beteiligen?
    Amen. Genau so isses jedenfalls bei mir.

    --------------
    fictionBOX auch auf Twitter unter http://twitter.com/fictionBOX
    --------------

    sig by diapadme (mit Ausnahme der Drachen)
    Ava hab ich selbst gemacht

  6. #66
    kleines pelziges Wesen Avatar von Squirrel
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    209

    Standard AW: Tierquälerei

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Da ich inzwischen auch sachlicher geworden bin, könnte man sich ja ein einer Fortführung des Threads beteiligen. Aber ein beleidigtes Zurückziehen wird hier vorgezogen.
    Ich lasse mich gerne davon überzeugen, dass meine Annahme ein Trugschluss ist. Also, nur zu.
    Simara, im Moment verhältst du dich wie ein Boxer, der durch den Ring tänzelt, kampflustig in die Luft boxt und dabei sagt:"Kommt schon, kommt her, ich will nur reden!"

    Eine sachliche Diskussion wird nicht zustande kommen, indem du anderen einen Mangel an Hass und Wut vorwirfst. Momentan kommst du rüber, als würdest du sagen:
    "Los, werft auch [verbale] Steine auf die Schuldigen, oder steht ihr auf deren Seite?! Macht schon, ich will den Beweis!"

    Dass wir solche Taten verabscheuen, dürfte klar sein - das muß man aber nicht beweisen, indem man versucht, die anderen in puncto Gewaltphantasien zu überflügeln, nach dem Motto: Wer am hemmungslosesten auf die Täter einprügelt, ist der größte Tierfreund.
    Geändert von Squirrel (14.09.2010 um 11:45 Uhr)

  7. #67
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    Zitat Zitat von unicorn75 Beitrag anzeigen
    [...]
    Das wirklich Erschreckende ist aber, dass es keine Konsequenzen hat. Natürlich ist China dafür bekannt, wie wenig ein Lebewesen dort wert ist. Aber ehrlich, würde bei uns mehr passieren? Im Tierschutzgesetz ist fest verankert, dass man einem Lebewesen nicht ohne Grund Schmerzen zufügen oder es gar Töten darf, aber wird es umgesetzt? Nein, denn ein Tier ist auch in Deutschand weiterhin nur eine Sache und Sachbeschädigung wird häufig nur mit Geldbußen bestraft.
    Ich kenne zuviele ähnliche Fälle in unserem so schönen Deutschland, welche noch nicht mal vor Gericht verhandelt werden da sie einfach eingestellt werden. Eines der "besten" Urteile ist erst einige Tage alt -> wegen Tötung eines Hundewelpen (mehrere Stunden als Zielscheibe für ein Luftgewehr verwendet). Der Täter mit 24 Jahren wurde nach Jugendschutzgesetz verurteilt zu 20 Tagessätzen je 10 € mit der gleichzeitigen Empfehlung diese in Sozialstunden umzuwandeln, welche in einem Tierschutzverein abzuleiten sind!
    Es geht aber auch anders. Samstag in der Zeitung gelesen:

    Karlsruhe: Tierquäler muss ins Gefängnis
    Fünf Katzen und einen Hund hat er brutal gequält und mehrere danach getötet: Wegen schwerer Tierquälerei und zahlreicher Einbrüche sowie Diebstahl muss ein 34 Jahre alter Mann aus Karlsruhe merher Jahre ins Gefängnis. Der mehrfach vorbestrafte und drogenabhängige Mann hatte die meisten Taten gestanden. (dpa)
    Sicher ist ein Teil der Haftstrafe auch auf die Einbrüche und den Diebstahl zurückzuführen ... dennoch ist ein Teil auch auf die Tierquälerei zurückzuführen.

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  8. #68
    Frischling Avatar von Joker
    Dabei seit
    22.11.2010
    Ort
    köln
    Beiträge
    11

    Standard AW: Tierquälerei

    Jede Art von Nahrung ist Tierquälerei ^^ Egal ob Salat oder Fleisch... Salat -> du isst den Tieren die Nahrung weg. Fleisch -> du bist ein Mörder!

  9. #69
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Tierquälerei

    Es ist mitunter nicht schlecht eine Sache auf das Minimum zu reduzieren, aber hier machst du es dir zu einfach.

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  10. #70
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Tierquälerei

    @simara
    die meisten fleischkonsumenten nehmen tierquälerei in kauf. der marktanteil an "artgerecht" erzeugtem fleisch ist nach wie vor sehr gering. mindestens 2/3 der konsumenten ist ein billiges schnitzel immer noch wichtiger als ein "glückliches" tier.

    damit hier keine missverständnisse aufkommen: ich esse auch regelmäßig fleisch.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  11. #71

    Standard AW: Tierquälerei

    Pferdekrise in Irland

    Verhökert, vergessen, verhungert

    Von Marco Evers

    Fotostrecke: 8 Bilder

    Crispin Rodwell/ DER SPIEGEL


    In den Boomjahren leisteten sich viele Iren edle Pferde als Statussymbol - in der Krise werden die Vierbeiner zur Last. Die Folge: Viele Tiere werden einfach ausgesetzt und streifen herrenlos über die Insel. Ihnen droht im Winter ein qualvoller Hungertod.
    Pferdekrise in Irland: Verhökert, vergessen, verhungert - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

    Die Franzosen nehmen das Pferdefleisch aus Irland anscheinend gerne, die mögen sowas. Den Tieren als schwächsten Lebewesen im kapitalistischen Verwertungskreislauf geht es mal wieder zuerst an den Kragen (bzw. die Hufe), wenn die Wirtschaft nicht mehr so läuft. Anscheinend waren Pferde im Finanzsspielplatz Irland nicht nur Freizeit- sondern auch ein beliebtes Spekulationsobjekt um den schnellen Euro zu machen.
    Geändert von DerBademeister (23.11.2010 um 13:06 Uhr)

  12. #72
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Tierquälerei

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    ...
    Die Franzosen nehmen das Pferdefleisch aus Irland anscheinend gerne, die mögen sowas. Den Tieren als schwächsten Lebewesen im kapitalistischen Verwertungskreislauf geht es mal wieder zuerst an den Kragen (bzw. die Hufe), wenn die Wirtschaft nicht mehr so läuft. Anscheinend waren Pferde im Finanzsspielplatz Irland nicht nur Freizeit- sondern auch ein beliebtes Spekulationsobjekt um den schnellen Euro zu machen.
    ich finde das auch ziemlich traurig - aber andererseits: wenn bei diesem problem z.b. schweine betroffen wären, würde kein hahn danach krähen. obwohl die lustigen borstentiere ja eigentlich auch recht schlau und putzig sind, wenn man mal genauer hinschaut. das ist eben die doppelmoral von uns fleischkonsumenten: das eine tier ist ein produkt, das andere ist ein bemitleidenswertes lebewesen.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  13. #73
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Tierquälerei

    Ich finde ausgesetzte Pferde nicht dramatischer als ausgesetzte Hunde oder Katzen, wobei ich Pferd eher essen wuerde als Hund bzw. Katze.

  14. #74

    Standard AW: Tierquälerei

    Wir haben schon vor einigen Jahren in Punkto Fleischkonsum weitgehend von Schwein auf Geflügel umgestellt, v.A. aus Gesundheitsgründen. Allerdings ist auch beim Geflügel die Massentierhaltung als kritisch zu sehen. Lesenswert:

    Der Überflieger

    Im Jahr 1960 schlachteten die Menschen sechs Milliarden Hühner. 2010 werden es 45 Milliarden sein. Was ist da passiert? Über den unglaublichen Erfolg eines Nutztiers im Zeitalter der Globalisierung.
    Quelle: SZ-Magazin

    Die schiere Menge der getöteten Hühner und die Geschwindigkeit mit der sie computerüberwacht gemästet und anschließend um die Ecke gebracht werden, ist schon irgendwie pervers. Bei diesem auf Effizienz getunten Töten anderer Lebewesen kann es Einem kalt den Rücken herunterlaufen. Dies ist wohl Jedem zumindest unterbewusst klar, aber die Meisten verdrängen es um sich den Geschmack nicht verderben zu lassen.

    Ich werde wohl in näherer Zukunft nicht zum Vegetarier, werde allerdings Fleisch als tägliches Standardlebensmittel weiter zugunsten von Fleischersatz oder Grünzeugs einschränken. Gerade dort wo der Eigengeschmack des Fleisches nicht so im Vordergrund steht - z.B. bei Gerichten mit Saucen - kann man Fleisch wie Putengeschnetzeltes eigentlich gut weglassen und stattdessen Pilze oder Fleischersatz wie Tofu verwenden.

  15. #75
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Tierquälerei

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    ich finde das auch ziemlich traurig - aber andererseits: wenn bei diesem problem z.b. schweine betroffen wären, würde kein hahn danach krähen. obwohl die lustigen borstentiere ja eigentlich auch recht schlau und putzig sind, wenn man mal genauer hinschaut. das ist eben die doppelmoral von uns fleischkonsumenten: das eine tier ist ein produkt, das andere ist ein bemitleidenswertes lebewesen.
    Mir würden Schweine genauso leid tun, aber ich bin ja auch kein Hahn.

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Ich finde ausgesetzte Pferde nicht dramatischer als ausgesetzte Hunde oder Katzen, wobei ich Pferd eher essen wuerde als Hund bzw. Katze.
    Diese Pferde kannst du nicht zum Verzehr nehmen, da man nicht weiß, welche Medis die Tiere mal bekommen haben.
    Aber irgendwie traurig, dass Menschen - jetzt nicht du Teyl - aber doch viele Poster in dem Forum da, auch gleich ans Fressen denken. Daran sieht man mal wieder, der Mensch ist ein Allesfresser.

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Wir haben schon vor einigen Jahren in Punkto Fleischkonsum weitgehend von Schwein auf Geflügel umgestellt, v.A. aus Gesundheitsgründen. Allerdings ist auch beim Geflügel die Massentierhaltung als kritisch zu sehen. .... [...]

    Ich werde wohl in näherer Zukunft nicht zum Vegetarier, werde allerdings Fleisch als tägliches Standardlebensmittel weiter zugunsten von Fleischersatz oder Grünzeugs einschränken. Gerade dort wo der Eigengeschmack des Fleisches nicht so im Vordergrund steht - z.B. bei Gerichten mit Saucen - kann man Fleisch wie Putengeschnetzeltes eigentlich gut weglassen und stattdessen Pilze oder Fleischersatz wie Tofu verwenden.
    Ich habe diese "Hühnerernte" mal sehen dürfen. Da kann es einem schon vergehen. Auch aus diesem Grund steige auch ich mehr und mehr auf Fleischersatz um.
    Aber ich gestehe, ich bin eben doch ein Fleischfresser.

    Allerdings ist es nicht grundsätzlich verwerflich Fleisch zu essen. Es ist verwerflich wie die Tiere gehalten werden und was sie durchmachen müssen bis sie getötet werden. Stellenweise auch wie sie getötet werden.

    Misshandlungen gibt es aber leider auch genügend bei Tieren, die nicht verzehrt werden.

    Erstaunlich, wie die "Krone der Schöpfung" mit seinen Mitgeschöpfen umgeht

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  16. #76

    Standard AW: Tierquälerei

    Ein lesenswertes Interview mit dem Chef des Bund Naturschutz und Umwelt, anlässlich des aktuellen Skandals um possierliche Dioxinschweinchen und Hühnchen:

    "An der Agrarindustrie sind schon einige gescheitert"

    BUND-Chef Weiger über Landwirte als Opfer und Täter in Personalunion und warum der nächste Lebensmittelskandal so sicher ist wie das Amen in der Kirche.
    Quelle: Süddeutsche

    Dieser neuerliche Skandal der offenbar bereits ein dreiviertel Jahr bekannt war bevor er von Journalisten aufgegriffen wurde, kann einen eigentlich nur einmal mehr bestärken den Fleischkonsum weiter zurückzufahren.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •