DerMannvomBeckenrand: Ich habe den Eindruck dass unsere Gesellschaft mit der zunehmenden Durchökonomisierung in allen Bereichen in den letzten 20 Jahren wieder spürbar härter wird. Mitleid und Mitgefühl werden den Menschen aberzogen und Lebewesen - Mensch wie Tier -werden auf einen reinen Nutzbarkeitswert reduziert (Herrn Sarrazins Beliebtheit ist u.a. ein Resultat dieser Entwicklung).
Hm, interessante These.

Was mich an der ganzen Sache am meisten wundert ist ja, das die alle ein Video davon machen? Ja ja, auch mich hat meine Mutter versucht gut zu erziehen. Trotzdem haben wir, wies auf dem Land üblich ist, ab und zu Tiere gequält. Hühner jagen während der Schulhofpause war z. B. sehr beliebt. Wir wussten natürlich das man das nicht darf. So n armes Huhn könnte schließlich geschockt umkippen. Deswegen waren wir sehr vorsichtig, und haben alles getan damit wir nicht erwischt werden. Und die Leute machen Videos?

Da kann jeder sagen was er will, aber im Grunde gibt’s doch bei jedem diese Hemmschwelle. Selbst bei einem vor Schmerz quiekenden Schwein zieht sich mein Magen zusammen. Wieso überwinden die sich?

Meiner Meinung hat das bestimmt auch was damit zu tun, das denen das nen Kick gibt. Und mit Hilfe von nem Video, kann man sich das immer wieder anschauen, und halt Leuten zeigen. Ich meine sogar ein Bild von dieser Hundebabywerferin gesehen zu haben, wo die lächelt als sie die Hunde wirft.

Simara hat ja was interessantes geschrieben, was leider untergegangen ist:

Aber bei so einem Film weiß man, dass nichts passiert ist. Nach dem "Cut"-Ruf des Regiseurs sind alle wohl auf. Das ist bei diesen Gewaltvideos gegen diese Tiere nicht der Fall.
Ach ja? Wer sagt dass das Gewaltvideo mit Tieren echt ist? Und während eines Films sieht man nicht wenn der Regisseur Cut ruft. Man denkt sich das.

Wieso spielt so ein Schrott wie z. B. Saw über 100 Mio. ein? Irgendwas werden die Leute daran schon finden, nehme ich mal an. Wieso wundert sich dann aber Menschen, das es einigen nicht mehr reicht nur auf dem Bildschirm zu sehen wie Menschen gefoltert werden?

An der These mit der Nutzbarkeit könnte ja glatt was dran sein. Wir leben halt in einer Zeit wo Unterhaltung / Entertainment alles ist. Und für viele Menschen ist Gewalt, in welcher Form auch immer, Unterhaltung geworden. Und alle verdienen kräftig dran.