Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
Mein bester Freund wurde vom Papa zum Jagen mitgenommen seitdem er laufen konnte. Er hatte auch als Zehnjähriger Zugriff zum Waffenschrank - [...]
Und genau deswegen ärgert es mich maßlos, wenn nach einem Amoklauf hauptsächlich die Schützenvereinsmitglieder ins Visier geraten. Von den Möchtegern-Jägern hört man nichts.
Ich bin eh dafür, dass nicht jeder Heini ein Waidmann werden kann. Die Wildhege sollte den Förstern überlassen bleiben.


Das Jagen ist ein weiteres Themenfeld welches positive wie auch Schattenseiten hat. Persönlich finde ich wenig heldenhaftes oder männliches daran, ohne jedes eigene Risiko ein Tier über hunderte Meter per Druck eines Abzugs zu töten.
Da sind wir einer Meinung.


Ich habe den Eindruck dass unsere Gesellschaft mit der zunehmenden Durchökonomisierung in allen Bereichen in den letzten 20 Jahren wieder spürbar härter wird. Mitleid und Mitgefühl werden den Menschen aberzogen und Lebewesen - Mensch wie Tier -werden auf einen reinen Nutzbarkeitswert reduziert (Herrn Sarrazins Beliebtheit ist u.a. ein Resultat dieser Entwicklung).
Witzigerweise hatte ich das gegenteilige Empfinden. War wohl ein Trugschluss.

[...] Wir sehen doch an den Vorkomnissen um die bayerische Schülerin, die als Hundetöterin nun aus dem Land gehetzt wurde, dass genügend wütende Menschen nach wie vor blind ihren Aggressionen freien Lauf lassen, ohne auch nur irgendeinen Beweis zu haben dass die Person in dem Video mit der in der Adresse übereinstimmt.
Oder nehmen wir die Leute, die Sarazins Äußerungen blind für wahr erachten.

Aus meiner Sicht beweist man keine moralische Überlegenheit dem Täter gegenüber, wenn man sich auf und noch unter dessen Niveau begibt. Tierquäler gehören ins Gefängnis - so wie andere Kriminelle eben auch. Vom Foltern des Täters werden die Tiere nicht wieder lebendig, diese Energie ist sinnvoller in jene Tiere investiert welche noch Leben und unsere Unterstützung benötigen.
Das ist mir bewusst, aber so bin ich nun mal, wenn ich wütend bin. Und sowas macht mich einfach wütend. Wie Leute sagen können "Oh ich bin wütend" und dabei in aller seelenruhe ihren Tätigkeiten weitergehen, werde ich nie verstehen. Das ist so nach dem Motto: Jo mei.

.