Meiner Meinung nach sollte nicht nur das Kopftuch verboten werden sondern auch der Religionsunterricht. Schließlich wurde mir im Religionsunterricht beigebracht das zu glauben was der Lehrer sagt - hinterfragen ist eine Sünde. Man gibt einem jungen Menschen ja nicht mal die Möglichkeit zu Hinterfragen sondern gibt einen Weg vor der nur so sein kann und in keinster Weise anders. Wie kann es sein das man in Sozialkunde zum angeblich mündigen Bürger erzogen wird und eine Schulstunde später wird einem das monotonen Glauben ist essentiel und hinterfragen ist verboten Gesetz der Kirche aufgezwungen??!
Dem stimme ich nicht zu, denn ohne ein Grundverständnis der Religionen wirst Du die Gesellschaft nicht verstehen, andere Gesellschaften nicht, und erst recht nicht Deine eigene...

Man sollte den Religionsunterricht aber umgestalten, hin zur Wertneutralität, d.h. alle wichtigen Religionen gleichberechtigt und objektiv zu unterrichten, ohne moralischen Zeigefinger, ohne Schwerpunktsetzung auf ein Thema, und von Anfang an die Religionsgeschichte als Geschichte, und nicht als Wahrheit zu lehren (Beispiel: Die Schöpfungstheorie im Christentum).