Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 2 faszinierende Artikelserien

  1. #1
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Auf der englischsprachigen Website GameSpy sind heute 2 (für mich) faszinierende Artikelserien zu Ende gegangen: "The Top 25 Most Overrated Games of All Time" und "The Top 25 Underrated Games of All Time" (Die 25 Spiele, die am meißten unterbewertet/überbewertet wurden).

    Auf Platz 1 bei den überbewerteten Spielen kam Black & White, das am meißten unterbewertete PC Spiel (die Konsolenspiele interessieren mich nicht) ist System Shock. Zu B&W kann ich leider (oder Gottseidank) nichts sagen, da ich es selbst nie gespielt habe. Dagegen stimme ich mit der Wahl System Shock (1&2) als top underrated game vollkommen zu. SS1 habe ich erst Jahre nach der Veröffentlichung gespielt und finde es immernoch Saugeil . Allerdings kann ich verstehen, daß viele Spieler die komplizierte Steuerung abgeschreckt hat. Warum SS2 kein Kassenschlager wurde kann ich absolut nicht nachvollziehen. Für mich ist es immernoch der Beste Egoshooter (mit Rollenspielelementen) den ich je gespielt habe. Selbst Deus Ex und Half-Life können was das Gameplay betrifft da nicht mithalten. Und die Steuerung wurde gegenüber dem 1. Teil sehr vereinfacht, so daß jeder damit zurechtkommen kann.


    Links:

    The Top 25 Most Overrated Games of All Time
    The Top 25 Underrated Games of All Time

  2. #2

    Standard

    Naja, Black & White war imo nicht so ein Knaller, da es nach einiger Zeit richtig langweilig wurde.

  3. #3
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Dann hat es seinen "Top Overrated Award" anscheinend wirklich verdient. Wenn ich mich richtig zurück erinnere, dann war Gamestar das einzige deutsche Magazin, das B&W keine Spitzenwertung gegeben hat. Bei allen anderen Heften wurde das Spiel in den Himmel gelobt.

  4. #4
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard

    Das ist mal was wirklich interessantes. Da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll.

    Erst einmal ein paar Worte zu den Überbewerteten:

    Neverwinter Nights + Dungeon Siege
    NWN gehört wirklich in die Liste. Aber nicht wegen dem mäßigen MP - Modus, den hab ich mir nicht mal angeguckt. Ich fand die Kampagne einfach langweilig. Über weite Strecken kam es mir so vor als würde ich Dungeon Siege spielen. Wobei man bei DS seine Begleiter wenigstens vernünftig steuern konnte. Blizzard hat es doch auch geschafft Diablo II in eine annehmbare Story zu packen, wieso gelingt es den anderen nicht?

    Morrowind
    Nach der ersten Gilde war irgendwie die Luft raus. Ich höre / lese immer wieder das man das Spiel leben würde. Na toll, ich renne nicht stundelang durch die Pampa um ´nem, war der nicht sogar nackt, Barbaren die Axt wiederzubeschaffen. Und als ich dann mit der Hauptkampagne angefangen hab fing die Lageweile erst richtig an.

    Alice
    Hängt natürlich davon ab was man erwartet. Das Gameplay ist wirklich nicht so toll, aber dafür hat es ein cooles Design. Ich hab den Kauf nicht bereut.

    Halo
    Das X Box Spiel des Jahres. Meine Vermutung ist ja das M$ Bungie mächtig unter Druck gesetzt hat damit das Spiel pünktlich rauskommt. Anders ist es nämlich wohl nicht zu erklären das ab der Mitte der Spaßfaktor rapide sinkt weil sich z. B. die Level wiederholen. Es gibt da eine Stelle wo man Reaktoren zerstören muss. Ich wusste nie ob ich in die richtige Richtung laufe. Und der letzte Level ist sowieso Frust pur. Ne, anstatt noch mal Halo lieber Half Life oder so.

    Final Fantasy VII
    Das schmerzt. Ich mag das Spiel wirklich. Vor allem hat es noch immer das IMO beste FF Skillsystem. Wahrscheinlich bin ich aber nur verblendet weil ich es nicht allein gespielt habe. IMO ist es aber immer noch besser als VIII.

    Black and White
    Der ganze Pressehype war wohl wirklich zu groß. Ich bin nie über die dritte Mission hinausgekommen. Ohne meinen Affen hat das einfach keinen Spaß mehr gemacht. Heute würde ich es auch nicht mehr spielen. Stundelang so ´nem Tier beibringen was es zu tun und lassen hat, dafür hab ich keine Geduld mehr. Der erste Platz ist irgendwie verdient.

    Unterbewertet:

    Wheel of Time
    Nur weil da ´ne Frau rumzaubert muss es nicht gut sein. Ich fand es langweilig. Vor allem das Ende.

    No One Lives Forever
    ... so I'll pick my favorite elements: the story and the writing. I've screamed over and over again how desperately important it is to have quality writers put together a game's storyline and dialogue only to have designers refuse to acknowledge a basic fact -- quality writing isn't something that just anyone can do. All too often a game's storyline and dialogue are put together at the last minute by the game's lead developer (who usually isn't a writer) and it really shows.
    Wie man wohl aktuell bei Jedi Academy sieht. Die Dreistigkeit schlechthin find ich ja das man Missionen verwendet, und so nicht mal den Versuch macht eine einigermaßen stimmige, und zusammenhängende, Story zu erzählen. NOLF ist wirklich, neben Half Life, der einzige FPS der mir richtig Spaß gemacht hat. (Deus Ex ist kein FPS)

    Planescape: Torment + Grim Fandango
    This game (Grim Fandango) and Planescape: Torment are the games I point to when I hear gamers whining about how they want "originality" while they troop off to buy the latest derivative sequel.
    Wobei beide wirklich nicht perfekt sind. Grim Fandango hat z. B. eine ziemlich miese Steuerung. Bei Planescape Torment hingegen wird man anfangs regelrecht überfordert, und weiß gar nicht wo man anfangen soll. In beiden Fällen hatte ich aber auch zum Schluss dieses komische Gefühl der Leere. Die Endsequenz lief und ich wusste genau das ich all die herrlich Figuren nicht sobald wieder sehen werde. Und wenn doch wird es nicht so sein wie davor. Was natürlich gestimmt hat. Trotzdem spiel ich bestimmt beide Titel mindestens einmal im Jahr.

    Fazit:

    Und was lernen wird daraus? Es gibt Qualität, sie verkauft sich nur meist nicht. Wir sind also selber schuld am Autobahnraser.
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  5. #5
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Und was lernen wird daraus? Es gibt Qualität, sie verkauft sich nur meist nicht. Wir sind also selber schuld am Autobahnraser.
    Und da muss ich dir voll und ganz recht geben. Denn auch ich fand Black & White sehr enttäuschend. Da habe ich mich mal von dem ganzen Hype hinreissen lassen und es letztendlich bereut. Zum Glück bin ich es zu einem guten Preis wieder los geworden. Seit dem scheiß ich auf jeden Hype im Spielebereich (und die meisten andren Hypes auch...). Auch die ganzen aktuellen Hypes um Halo, Doom 3 und Half Life 2 tangieren mich nicht mal im Analbereich. Da hol ich ich lieber noch mal das gute alte Unreal raus. Da hat man 60+ Stunden Spielzeit und aufrüsten muss man auch nicht.

    Bei Morrowind kann ich dir allerdings nicht recht geben. Das finde ich einfach zu fesselnd. Nach einem Anfangschocks und etwas Einarbeitung kam ich nur schwer davon los.

    Die anderen habe ich nicht gespielt, kann also nichts dazu sagen.

    Bei den unterbewerteten Spielen fehlt noch Anachronox. Oder vielleicht wurde es doch besser bewertet als ich vermutet habe. Jedenfalls hatte ich eher den Eindruck, dass es von Masse gemieden wurde weil es noch 2001 mit der Quake 2 Engine erschien... denn Grafik scheint wohl den meisten noch das wichtigste zu sein.

    Bei Wheel of Time fand ich das Waffen bzw. Zaubersystem ganz originell. Es war ganz okay, halte es auch nicht für gross unterbewertet.

    Planescape Torment - da geb ich Loser recht.

    DenRest hab ich auch nicht gespielt...

  6. #6
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Ich spiele von den Underrated momentan Wizardry 8 und es ist einfach genial.
    Die Story ist gut, die Kämpf sehr taktisch und man hat ein sehr ausgefeiltes Charactersystem.
    Bei dem Spiel kommen einfach Erinnerungen an Zeiten die guten alten Might & Magic Zeiten hoch.
    Morrorwind fand ich auch sehr gelungen, aber im allgemeinen liegen mir RPGs mit ner Party mehr als die mit nur einen Protagonsiten wie Morrorwind ode Gothic.

  7. #7
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Black & White hat sich seinen Spitzenplatz als überbewertestes spiel wirklich verdient. Ich war dem über 2-jährigen hype, der dem erscheinen des spieles vorausging völlig verfallen. In jeder ausgabe der PC Games durfte ein Lionhead-designer aus dem nähkästchen plaudern, welche tollen revolutionären nie dagewesenen features noch einzug in das spiel finden würden und wie grossartig die arbeitsatmosphäre unter Peter Molineux doch wäre etc.

    Sofort nach erscheinen des spieles habe ich es mir gekauft. Ich habe es mir ein paar stunden lang angeschaut, nach einem grund für den hype gesucht, mich von dem superblöden tutorial ärgern lassen, was ich nicht abbrechen konnte - und dann habe ich es beiseite gelegt und nie wieder angerührt. Ich fand den spielgedanken echt klasse, aber konnte in dem spiel nichts von dem entdecken, was ich erwartet hatte.

    Daraus habe ich eine lehre gezogen. Seitdem habe ich keine spielemagazine mehr gekauft.

    Was System Shock angeht, muss ich zustimmen. Von der stimmung und atmosphäre her völlig einmalig.

  8. #8
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    Diese Listen sind ja mal wirklich böse subjektiv, da ziehen die einfach so über die Starfleet Command Serie her, na eigendlich mach die sich über die treuen ST Fans an sich lustig und scheinen dabei die Spiele zu vergessen. Und dann geben die auch noch ihre Inkompetenz zu indem sie die SfC Serie als vollkommen durchschnittlich bezeichnen, womit die schonmal garnicht in diese tolle Liste reingehört.

    Die restlichen 49 Spiele kenn ich höchstens vom Namen her, wahrscheinlich weil des entweder so'n Fantasy oder Shooter Müll ist.
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •