Richtiger Fakt, falsche Auswertung: Märchen deutet ganz klar auf Fantasy hin, während Weltraum allein noch lange keine SF daraus macht. Mittelerde hat auch Sterne, also gibt es einen Weltraum drumherum. Ist der "Herr der Ringe" deshalb SF? Na also.Originally posted by Anakin_Solo@05.10.2003, 21:22
@Yerho: Star Wars ist offiziell ein Weltraummärchen (siehe u.A. Interview mit George Lucas auf den VHS zur OT).
Ergo zählt es für mich zu Scifi![]()
Und nein, das ist imho nicht off-topic. Es ist recht schwer, SF-Filme aufzuzählen, wenn man sich nicht wenigstens in Grundzügen darüber einig ist, was SF ist. Zum Beispiel wurden "Matrix" und Nachfolger ausgeklammert, obwohl das SF in Reinkultur ist, auch wenn die Umsetzung actionorientiert aufgezogen wurde. Bei der Gattungsklassifikation kommt Inhalt vor der Form.
Zurück zu "Star Wars": Der Schwarze Ritter (Darth Vader) bedroht die Prinzessin (Leia) und das Königreich (die Galaxie). Ein alter, weiser Magier (Obi-Wan) muß einen Bauernjungen (Luke) zum Helden und Ritter (Jedi) formen, damit er das Königreich (die Galaxie) und die Prinzessin retten kann und wieder Frieden und Ordnung herrschen. Das ist der grundlegende Inhalt von Star Wars, den man auch für die Prequels und Nebenfiguren ausdehnen kann. Daß nebenbei ein paar Raumschiffe ohne technologische Grundlagenklärung von Planet zu Planet fliegen und mit buntem Licht geballert wird, macht aus der Fantasy-Story keine SF. Es würde die grundlegende Story nicht ändern, wenn man zu Pferd von Landschaft zu Landschaft reiten und mit Pfeil und Bogen schießen würde. Was Du und viele Andere in Star Wars als SF sehen, ist zeitgeistgerechte Kulisse, nicht aber handlungsbestimmend.
Als Lesezeichen weiterleiten